Mobile Client ohne Softphone einrichten

Beide Varianten für die Einrichtung der Smartphone-App finde ich ein wenig unglücklich, weil administrativ zu aufwändig.

Variante 1: Scannen eines QR-Codes
Hier muss entweder
a) der Admin her und sich terminlich mit dem Smartphone-Inhaber abstimmen für eine Fernwartung, damit dieser den QR-Code im Web-GUI der Anlage erzeugt und der Anwender den Code scannen kann

oder

b) der Benutzer auch einen Softclient auf seinem Notebook / Desktop-PC zur Verfügung haben, damit er sich den QR-Code selbst anzeigen lassen kann

Variante 2: Eingabe von Benutzername und Kennwort
Diese Option erscheint im ersten Augenblick einfach und sinnvoll, vor allem auch, wenn man als aus irgendwelchen Gründen das Pairing aufgehoben hat oder ein neues Smartphone einrichten möchte.

Problem dabei ist aber wieder wie auch bei Variante 1b, dass der Benutzer zwingend das Pairing an seinem Client aktiviert haben muss. D.h. auch hier wieder, dass der Benutzer zunächst einmal überhaupt den Client installiert bekommen muss und das dann auch noch bedienen kann etc.

Meine Vorschläge hier:

  1. Entweder auf die zusätzliche Authentifizierung durch Aktivieren am Client verzichten, damit Benutzername und Kennwort ausreichen

oder

  1. für den Admin eine Möglichkeit schaffen, dass er im Web-GUI das Pairing für den Benutzer aktivieren kann für eine begrenzte Zeit oder noch besser bis das Gerät (neu) gepairt wurde. Für die Dauer, wo ein Admin das Pairing erlaubt hat, reicht es dann am Smartphone aus, Benutzername und Kennwort einzutragen.

Das würde den Prozess deutlich verschlanken und die Admins entlasten, da bei weitem nicht jeder, der die App auf dem Smartphone nutzt auch einen Desktop Client sein eigen nennt. Abgesehen vom Schulungsaufwand.

LG
Michael

Hallo @noses,

das Pairing kann vom Administrator ja gestartet werden, das muss der Admin tun, dann kann der Benutzer sich einfach mit Namen und Kennwort anmelden.

Alternativ kann man den QR-Code auch einfach in eine E-Mail kopieren und versenden.

Wenn der gültigkeitszeitraum von einer Stunde nicht ausreicht, kann man in den Systemeinstellungen den Parameter sys.xmpp.properties.pairing.lifetime auf einen höheren Wert stellen & Telefonie Konfig anwenden.
Beispielwerte:

  • 86400 = 1 Tag.
  • 0 = unbegrenzt, das ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.

Hilft das?

Grüße,
Jan

2 Likes

Tja, man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :wink: Dass der Admin das Pairing starten kann, wusste ich ja. Allerdings dachte ich bis gerade, dann geht nur scanner des QR-Code. Dass in dem Moment auch Benutzername und Kennwort reichen, habe ich dann gerade gelernt.

Ja, jetzt wo ich weiß, dass man die Lifetime hochsetzen kann, ist das auch eine tolle Alternative. Müsstest mir nur noch erklären, wie ich den QR-Code auf dem Smartphone scannen kann, wenn ich den als E-Mail auf dem Smartphone erhalten haben :wink: Nein Spaß beiseite. Damit kommt man ja ein ganzes Stück weiter.

Ja, das hilfe sehr!