Mobile Client sorgt für Dauerbelegt (MD-9966)

Ja, ich schon wieder :stuck_out_tongue:

Wir haben jetzt schon mehrfach festgestellt, dass durch die Mobile Clients die Benutzer dauerhaft auf “besetzt” stehen, gelöst werden kann das Problem nur, in dem man dort jegliche Verbindung trennt (Unpairing) und das Phone ganz rausnimmt und neu anlegt.

Bitte einmal überprüfen :slight_smile:

Anlage: 17.01 Classic und Clients jeweils auf aktuellem Stand

Hallo @PixelFlair,

Feedback ist immer willkommen.

Mit der Classic telefonierst Du ja per GSM über den Mobile-Hub. Wenn Deine Kollegen “dauerbesetzt” sind - ist in diesem Fall der Kanal wirklich zu oder hängt dieser (oder ein Teil davon) noch im System rum?

Kannst Du das beim nächsten Auftreten des Problems mal in der asterisk cli per core show channels checken?

LG
Mathias

Hallo Mathias,

also wir hatten schon beide Fälle. Wenn der nächste Auftritt schaue ich mal in der CLI nach :slight_smile:

Wir telefonieren über GSM natürlich :slight_smile: Vermutung haben wir, dass es mit manchmal schlechter Netzversorgung zusammenhängt und er iwie dadurch kein Feedback gibt.

Gibt’s denn dort kein TimeOut für sowas?

LG aus Hannover
Fabian

gibt es. Aber da darf kein RTP mehr fließen (audio). Dann legen wir auf. RTP muss nicht immer gleich Sprache bedeuten…

Wir können das hier leider nicht reproduzieren. Daher wäre es sehr hilfreich wenn Du uns beim nächsten Auftreten des Problems ein paar Infos zukommen lassen könntest.

Ich muss noch zusammensuchen welche Infos uns weiter bringen. Sobald ich genaueres weis melde ich mich hier nochmals zum Thema.

LG
Mathias

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem. Tritt sporadisch auf - konnte es noch an keinen genauen Umstände festmachen.
Bei uns reicht es aber wenn die betroffenen Nebenstelle vom Tischapparat “sich selber” anruft und wartet bis da Handy per Mobile Hub klingelt. Danach ist die Nebenstelle wieder frei…

Werde beim nächsten Mal versuchen den Befehl auszuführen und prüfen welche Channels belegt sind…

Hallo zusammen,

ich habe für das Thema einen Bug aufgenommen.

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

welches Amt wird denn hier verwendet? Falls es sich um ISDN handelt: Wie viel Kanäle sind verfügbar?

Besten Gruß
Sebastian

Ja ISDN.

An einem Standort 8 an anderem Standort 4 bzw. 6 :wink: Also eigentlich genügend.

Hallo Zusammen,

hier ist genau das gleiche Problem… allerdings reicht hier ein unpair meistens nicht, es muss der mobile hub beim Benutzer entfernt werden…

Ganz aktuell habe ich das Verhalten derzeit auch. In der Benutzerliste vom Commander ist der Benutzer rot (inUse), core show channels zeigt 0 active channels und 0 active calls an.

In zwei weiteren Test wurde vom Mobile-Client (17.03BETAD145) an einer Pascom Classic 17.02 ein abgehender Anruf getätigt.

Die Gegenseite hat dann das Gespräch beendet, doch davon hat das Iphone nichts mitbekommen. Ich musst also das GSM-Gespräch selbst aktiv beenden (oder hätte eine weitere Minute bis zum Timeout warten müssen)

Aufgefallen ist mir in dem Zusammenhang, dass es verhältnismäßig lange dauert (etwa 60 Sekunden), bis dann die channel wieder frei gegeben werden.

Bei beiden Tests war dann der Benutzer im Commander nicht mehr rot. Ein anderen Benutzer (der keine Beta-Version vom MobileClient hat) ist derzeit aber immer noch “in use”, obwohl er nicht telefoniert und auch alle channel frei sind.

Neustart vom XMPP und allen weiteren Diensten schafft da keine Abhillfe. Selbst ein gerader durchgeführter Reboot bringt keine Änderung.

Ich habe also im Moment keine andere Möglichkeit, als das Gerät beim Benutzer zu entfernen und neu hinzuzufügen mit allen Folgen (neues pair etc, etc)

Sehr unangenehm für mich gegenüber meinem Kunden, den das betrifft.

EDIT: Falls sich das vom Support noch jemand spontan ansehen möchte: Heute Abend ist noch die Gelegenheit, ich habe bisher nichts verändert und stehe für eine spontane Fernwartung zur Verfügung. Ab morgen früh um 07:30 muss der Teilnehmer halt wieder erreichbar sein.

@jlorenz Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ende des Monats soll ich das bei 30 Teilnehmern in Betrieb nehmen, was aber wenig sinnvoll erscheint, solange hier keine Klärung und Behebung der Ursachen erfolgt ist.

Gruß
Michael

Hallo,

der Fix ist aktuell im Test und sollte nächsten Monatg in der Version 17.04 enthalten sein.
Wenn Du magst, kannst Du im Support ein Beta-Iso anfordern. Feedback wäre gut, da das Problem schwer reproduzierbar ist.

Gruß,

Thomas

@tweber Das ist ja das Problem. Ich schaffe es auch nicht, das zu reproduzieren. Es ist einfach irgendwann mal so und man merkt es möglicherweise den ganzen Tag lang nicht, falls man unterwegs ist.

Daher wird mir eine Vorabversion auch nicht viel helfen, so gerne ich das ja mache.

Gruß
Michael

Hi, wir haben seit letzter Woche leider auch das selbe Problem.
Bisher ist es nur bei Usern aufgetreten die die Android App nutzen.
Ich musste die User sogar komplett löschen damit ich die Leitung frei bekommen habe.

Hallo @noses, @umar,

am Montag kommt die 17.04 mit einem Fix für das Problem.

Grüße,
Jan

Prima, denn mit der aktuellen IOS-Beta habe ich es gerade probiert und da gibt es im Moment quasi immer ein Dauerbesetzt, sobald das Pairing stattgefunden hat und der erste eingehende Anruf ankommt.