Mobile Hub Failover aus Teamruf

Szenario:

  • Warteschleife, 3 Mitarbeiter mit Handy App drin
  • Klingelt bei allen via Push
  • Nimmt niemand ab
  • Wechselt nachher auf Handy Failover des obersten Mitarbeiters (in alphabetischer Reihenfolge)
  • Dort nimmt die persönliche Mailbox ab

Kann das sein? Wäre aus unserer Sicht falsch. Team-Rufe sollen wohl auf die Handy App, aber nicht aufs Mobile Failover, weil dort der Call verloren geht?

Hallo @voipstack,

ja, dieses Szenario wurde in der Konzeption des Mobile Hubs nicht berücksichtigt. Ich nehme hierfür mal einen Verbesserungsvorschlag auf.

Als Workaround kann man in der Zwischenzeit bei den betroffenen Mitarbeitern im FollowMe Team-Anrufe für die Mobil-Apps einfach deaktivieren - dann klingeln die Geräte nicht mehr mit und der Fallback “saugt” die Anrufe nicht mehr aus der Warteschlange ab…

Grüße,
Jan

Hallo @voipstack,

dieses Verhalten können wir mit einem Testaufbau nicht reproduzieren. Es gibt technisch auch keinen Grund warum der Call trotz erfolgreichem SIP Verbindungsaufbaus (das Telefon klingelt nach einen Push erst wenn es einen SIP Register geschickt hat) noch per GSM zugestellt werden sollte.

Kann es sein das evtl. eine Nachher-Aktion mit einer Umleitung im Spiel war? Kann man das Verhalten mit einem Aufbau auf der “grünen Wiese” immer noch nachspielen?

Gruß,

Thomas

Hallo @tweber

Sorry für die verspätete Antwort. Ich werde das nochmals testen, aber unser Szenario haben wir mehrfach reproduziert. Wenn es lange genug klingelt und niemand per SIP abnimmt geht es ja bei registrierter GSM-Nummer auf das Mobiltelefon Sobald das passiert ist der Anruf weg. Das ist eben schnell passiert.

Gruss

Guten Morgen,

dieser Thread ist ja schon etwas älter…
Ich kann den Bug inzwischen bestätigen und wir arbeiten an einer Lösung.

Gruß,

Thomas

Habe zwar keine Lösung für Dich , aber eine Frage:

Auch wenn Du genau das ja eigentlich gerade nicht willst, könnte ich dieses spezielle Verhalten (GSM-Fallback) manchmal gut gebrauchen. Was hast Du denn dafür eingestellt, dass genau das passiert?

Ich habe bisher nie einen Anruf über den GSM-Fallback-Weg erhalten, falls ich gerade mal keine Internetverbindung auf dem Smartphone hatte.

Gruß
Michael

Eigentlich nichts spezielles. Denke der Mobile Hub muss konfiguriert sein und dann läuft das. PS: Dauert schon 25-30 Sekunden bis es dann auf dem GSM landet, hat aber immer funktioniert eigentlich.

Dann war ich vielleicht zu ungeduldig. Ich probiere es noch mal aus.