Moblie Hub freie Nummer wird nicht akzeptiert

Hallo,
nach Anleitung habe ich eine frei Nummer unseres Nummernblocks eingetragen. Leider kommt beim Anrufen die Ansage “Diese Nummer ist ungültig”. Muss ich die Nummer erst in der Pascom-Cloud anlegen?

Wir benutzen eine Telekom Sip.

Danke schon mal.
VG Michael

Hallo Michael,

die Rufnummer muss in der Konfiguration unter Appliance -> Dienste -> Mobile Hub eingetragen werden.

https://www.pascom.net/doc/de/clients/mobile-hub/#konfiguration

Gruß,
Rapha

Sorry, das war nicht klar beschrieben. Die Nummer ist dort angelegt. Eine freie Nummer, aber dann passiert, was ich beschrieben habe. Ich bekomme die Ansage, die Nummer ist nicht vergeben.

Kommt die Ansage denn von der pascom oder Telekom?

Die Rufnummer muss im Format +49VorwahlRumpfDurchwahl eingetragen werden, ohne Punkt und Komma :slight_smile:

Sonst evtl. mal im TUI der pascom schauen ob der Ruf auch wirklich ankommt, dort lässt sich dann auch das Format der Rufnummer ablesen.

Gruß,
Rapha

Ja ist der richtige Syntax. +492353666198
Woher weiß ich, von wem die Ansage kommt?
grafik

Schau am besten in das TUI, wenn der Ruf eingeht sollte es auch von der pascom verarbeitet werden. Wenn dort der Ruf nicht eingeht liegt’s an der Telekom.

Gruß,
Rapha

Im Log sehe ich verschiedene Rufnummern.

Eingehender Call für xxxx6662-198 (das Mobile Hub).

Später einen Call ausgehend mit xxxx-198. Das Mobile Hub versucht hier einen Teilnehmer zu erreichen, aber die abgehende Rumpfnummer ist leer. Outbound wird dann versucht +49xxxx666201739735xxx (Rufnummer maskiert) zu erreichen, dort meldet sich dann wohl die Telekom und meldet die nicht existierende Rufnummer.

Was mit noch auffällt - Du hast +49xxxx666198 als Mobile Hub angegeben, der Call geht aber an +49xxxx6662198. Vielleicht ist die fehlende Rumpfnummer ein Folgefehler.

Edit: Rufnummern maskiert

Gruß,
Rapha

Vielen Dank! Das war wirklich ein blöder Fehler. Nummer war nicht richtig geschrieben. Jetzt geht es.

Super :slight_smile:

Gruß,
Rapha