Neue Clientversion 49.R265

Seit heute wird die 49.R265 verteilt - was gibt es denn neues?
Ich fände es eine tolle Sache wenn man das verteilen des Clientupdates über den Server steuern kann und wenn dieser anzeigt welche Clientversion gerade installiert ist. Es gab bei uns schon 1-2x das Problem das sich der Client nicht selbst aktualisiert hat und es zu komischen Fehlern kam.

Gruß
Sebastian

2 Likes

Ja, ich finde v.a. das zwangsweise Auto-Update (sowohl Desk als auch bei den mobilen über die jeweiligen Google/Apple Stores) nicht immer vorteilhaft, v.a. weil es bei der raschen Entwicklung (welche grundsätzlich ja sehr positiv ist :slight_smile: ) ja auch immer wieder regressions bzw. neue Probleme oder für manche User/Kundenumgebungen unerwünschte Verhaltensänderungen auch mit den “stable” Versionen gab.
Bspw. traten auch absolute Show-Stopper Probleme wie einseitiges Audio (nur mit WLAN bei eingehenden Calls bei uns) mit neuen “stabilen” Android-Clients auf und wenn das wie aktuell automatisch auf Alle (ohne vorige Admin-Tests) ausgerollt wird, ist das eigentlich fatal. Aktuell hat man keinerlei Kontrolle über diesen Rollout Prozess & z.B. Admins können neue “stable” Versionen vor einem kontrollierten Rollout nicht explizit testen. In diesem Zusammenhang sollte es auch Rollback/Downgrade-Möglichkeit geben.

Neben Auto-Update sollte es mMn via Server die Möglichkeit geben:

-) Vom Admin getriggertes Update / Downgrade für Alle / bestimmte Gruppen
-) Vom Admin getriggertes Update / Downgrade für einzelne Clients (z.B. für interne Vorab-Tests vor einem allgemeinen Update-Rollout)

Just my 2 cents
Robert

1 Like

Hallo,
es gibt Release-Notes zur neuen Client-Version, dort sind alle Änderungen aufgelistet:
https://www.pascom.net/doc/de/release-notes/pascomclient/

Guten Tag

Ich bin der Meinung, dass die Release Notes falsch ist. Die Möglichkeit für Lautstärkeregelung Mikrofon/Lautsprecher war in der Beta drin, im Finalrelease jedoch nicht mehr, was sehr schade ist.

Kann ich im Final auch nirgends finden, aber ich dachte anfangs noch, dass ich eventuell etwas übersehen hatte bzw. dieses Setting versteckter ist :wink: Beta hatte ich nicht probiert.

PS: es scheint sogar so, dass dadurch bestehende gut funktionierende APP-Installationen beinträchtigt wurden.

Und dann ist so etwas hier auch noch optOut und nicht optIn

Bei eingehenden Chat-Nachrichten wird nun ein Ton abgespielt

War ein ganz schönes Chaos bei uns im Büro bis das alle wieder aus hatten

1 Like