Neuer Pascom_Client 16 Bildschirmauflösung bei Rechner

Moin moin,

Pascom 16 Client, Fensterinnenbereih verschoben dargestellt.
Windows 10 Pro / Auflösung 1920 x 1080 / Textgröße 100%


Von was ist die Auflösung abhängig?

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

wir hatten das Problem auf diversen Lenovo T460S Notebooks festgestellt - eine aktualisierung des Grafiktreibers hat Abhilfe geschaffen. Hilft das bei dir auch?

Grüße,
Jan

Moin Jan,

leider nein… war auch der erste Gedanke :frowning: Habe einen älteren Treiber und einen aktuellen von Intel genommen (Intel 520 Grafik-Chip).
Ok, Ihr setzt C++ von MS ein, was verwendet Ihr den zur Oberflächenprogrammierung? Wie kann ich euch einen Debugfile zukommen lassen?

Gruß

Marcus

5 posts were split to a new topic: Pascom client Skalierungsprobleme mit UHD / 4k Monitoren unter Debian9

Hallo Jan,

vielen Dank für dein Feedback.

Die Arbeitsplatz Einstellungen habe ich gefunden. Danke.

Wir werden das bei Gelegenheit aber überarbeiten und verbessern.

Ich hoffe die Gelegenheit ergibt sich bald :wink:

Gruß Markus

Hallo Lorenz,

hab mir mal wieder die Zeit genommen und rumgespielt… so sind jetzt auf dem Client 7.17.01
leider bei diesem Computer noch keine Besserung. Es wir immer noch genauso verschoben angezeigt
wie auf dem ersten Screenshot vom Sep. 17.

Es handelt sich um einen Windows 10 Pro. Laptop von Fujitsu. Interessant ist das es nur eine Laptop von einer ganzen Horde von Laptops ist der diese Anzeigeprobleme hat. Bildschirm Treiber entsprechen einigen anderen Laptops.

Wäre interessant was noch Tweak ist.

Gruß

Marcus

Hallo @m.stransky: Der client kann das problem leider nicht vollautomatisch reparieren. Hast du, wie im verlinkten Post beschrieben, die Umgebungsvariable gesetzt und damit getestet? Bitte folge den dortigen Anweisungen genau.

Grüße,
Jan

Hi Jan,

die Schalter haben geholfen!

Warum nicht über die Einstellungen implementiert? Wäre einfacher zu setzten :wink:

Danke
Gruß

Marcus

Hallo @m.stransky,

das geht technisch leider nicht - es ändert sich ja die gesamte Rendering-Engine “untendrunter”. Das passiert bereits bevor irgendwelche Settings geladen werden. Deswegen muss das über die Umgebungsvariable bzw. den Kommandozeilenschalter erfolgen.

Grüße,
Jan

A post was merged into an existing topic: Pascom client Skalierungsprobleme mit UHD / 4k Monitoren unter Debian9

Funktioniert jetzt mit beiden Umgebungsvariablen…

Undefinierte Abstürze beim Start konnten damit auch behoben werden :+1:

Hallo zusammen,

diejenigen die die Fehlerhafte Darstellung bzw. Skalierungsprobleme auf Windows haben, können die neue Beta-Version ausprobieren - diese sollte Abhilfe schaffen.

Grüße,
Jan

@m.stransky: Ich habe die beiden Themen für Windows und Linux mal auseinandergezogen um das Chaos etwas zu reduzieren.

Ich vermute du beziehst dich auf die PC_SCENE_GRAPH_BACKEND Variable?

Jedenfalls schön wenn es für dich klappt :slight_smile:

Jap!

Nochmal vielen dank…!