"neuer" Telekom SIP-Trunk ( sip-trunk.telekom.de )

Kann ich davon ausgehen, dass die Vorlage in der Pascom 16 ebenfalls mit dem Siptrunk der Telekom funktioniert? Wir sind extra direkt auf Pascom gegangen von mobydick 7.13 weil es hier, dass der neue Client damit am besten funktioniert. Dummerweise ist jetzt aber die Pscom 15 zur neuen Stable gemacht worden. Die hat auch Updates erhalten nach dem Release von Pascom 16. wenn ich die Release Notes richtig verstehe wurde auch die Vorlage für die Telekom angepasst. wann erhalte ich dieses Update für die Pascom 16?

Hi,

die Telekom siptrunk Vorlage ist auch in der pascom 16(.0) bereits enthalten.

Grüße,
Steve

Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es nochmal um die Tatsache, dass die Vorlage in Pascom 15.02 eine Aktualisierung erfahren hat die in Pascom 16 noch nicht eingeflossen ist. In den Release Notes steht, dass die Vorlage jetzt standardmäßig TCP statt UDP verwendet. Kann ich das auch selber anpassen? Inwiefern könnte das ein Problem sein?

Danke!

Hi,

da zwischen 16 und 15.2 nur wenige Wochen lagen, in denen sich unsere Entwickler primär um den Client gekümmert haben, denke ich nicht das es hier nochmal eine Änderung gab. Jedoch 100% kann ich das gerade nicht versprechen. Ich hab mir aber das template in 16 nochmal angesehen und es wird u.a. transport=tcp gesetzt, ich denke also hier ist alles wesentliche enthalten. Im schlimmsten Fall sollte man das aber auch manuell hinbekommen, bis 16.1 released wird.

Grüße,
Steve

Danke für den super Support! Bin gespannt wie es am Montag läuft :slight_smile: