Neustart der Anlage dauert ungewöhnlich lange

Nachdem heute Morgen keine externen Gespräche getätigt werden konnten, haben wir die Telefonanlage neugestartet. Dieser Neustart dauert mittlerweile mehr als 10 Minuten an.

Das ist das Feedback der Anlage:

Mit wie viel Wartezeit ist denn maximal zu rechnen?

Es reicht wohl einen Forumsbeitrag zu schreiben. Die Anlage ist wieder da.
Für Interessierte: Eine Wartezeit von 20 Minuten ist schon mal drin.

… und, kommen externe Gespräche wieder rein? Wir haben das gleiche Problem!

Zu dem Zeitpunkt oben leider nein. Haben aber zwischenzeitlich auf das Pascom Support Paket hochgestuft, um dann zu erfahren, dass es ein größeres und bekanntes Problem von heute sei - mich hätte ja eine offizielle Störungsmeldung hier gefreut…

Info vom Support: “hier handelt es sich um einen deaktivierten Telekom Server in der DNS-Prioritätsliste.”

Seit etwa 11 Uhr scheint das Problem aber behoben zu sein. Externe Gespräche funktionieren wieder in beide Richtungen.