Notfallrufnummer direkt auf Handys weiterleiten

Mahlzeit.

Mein Chef möchte gern, dass ich eine Rufnummer einrichte, die auf die Handys unserer Abteilung umgeleitet wird, und zwar als normaler Anruf, nicht über den PASCOM Client. Denn der macht auf einigen Geräten Probleme, klingelt z.B. nicht.

Dabei sollen die Handys, wenn möglich, nicht alle sofort klingeln, sondern zeitversetzt bzw. so, wie man es in einem Team auswählen kann.

Ein Abwurf bei internem Anruf unserer Team-Nummer wäre auch ok.

Ich habe ein bissel mit Aktionsbedingungen und Anrufverteiler herumprobiert, aber dort kann ich nicht einstellen, dass die Telefone in einer bestimmten Reihenfolge klingeln sollen.

Bisher habe ich es so realisiert:
Aktionsbedingungen:
IT → Tick Mo-Di
IT → Trick Mi-Do
IT → Track Fr-Fr

Anrufverteiler
Notfall IT
Durchwahl 666
Typ — Bedingung - Ausdruck
Abwurf IT → Tick Ticks Nummer
Abwurf IT → Trick Tricks Nummer
Abwurf IT → Track Tracks Nummer

Warteschlange Team IT Intern/Nachher
Typ --------------- Bedingung — Name
Anrufverteiler – IT → Tick ----- Notfall IT
Anrufverteiler – IT → Trick ---- Notfall IT
Anrufverteiler – IT → Track — Notfall IT

Dadurch wird Mo. und Di. Tick angerufen, Mi. und Do. Trick und Fr. Track.

Das kann man doch sicher schöner machen, oder? Und besser wäre es, wenn an allen Tagen in anderen Reihenfolgen alle Nummern angerufen werden, damit auf jeden Fall jemand erreicht wird.

Prinzipiell könnte man auch jedes Mal, wenn man den Laden verlässt, auf GSM umstellen, per Profil z.B. Aber das kann man gern einmal vergessen.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Ideen nennt.

Viele Grüße
Thomas

Sofern ich Dein Anliegen richtig verstanden haben:

Was Dir im ersten Schritt helfen könnte ist der Gerätetyp “External Phone”, der sich wie jedes Endgerät einem Benutzer zuweisen lässt. Dann kannst Du Dir die RUL weiterhin sparen und die Benutzer werden einfach gem. Rufstrategie im Team gerufen.

Wenn Du für jeden Wochentag eine anderen Reihenfolge willst, müsstest Du Dir 3-5 Teams anlegen, in der der Tick, Trick, und Track Mitglied sind, jedoch mit jeweils abweichender Reihenfolge. Rufstrategie Nacheinander, Teammitglieder fest eingebucht, Mitgliedertimeout nicht vergessen.

In den Aktionsbedingungen hinterlegtst Du dann für jeden Wochentag ein anders Team.

Über die Follow-me-Einstellungen kann dann der Benutzer noch festlegen, ob das “External Phone” mitklingeln soll. Das birgt natürlich die Gefahr, dass ein Benutzer das “External Phone” deaktiviert. Wenn Du das verhindern wolltest, dann entweder das Recht wegnehmen für das “External Phone” oder aber drei neue Benutzer Tick2, Trick2 und Track2 anlegen, die nur ein External Phone haben und diese Benutzer in die Teams für die einzelnen Wochentage packen.

Moin.

An External Phone habe ich auch schon gedacht. Beißt sich das dann nicht mit dem Client auf dem Smartphone? Ich probiere jetzt mal die Lösung, alle Smartphones auf GSM zu stellen. Ich lasse einfach im Team nacheinander klingeln. Dann sind wir auf jeden Fall erreichbar. Spricht etwas dagegen, das standardmäßig aktiviert zu lassen?

Viele Grüße
Thomas

Na ja, allgemein ggf. höhere Telefonkosten und je nach Provider auch ein zusätzlich Gesprächskanal, der da genutzt wird. Ihr werdet nun mhr als 2 Sprachkanäle haben und hoffentlich auch einen Provider, der ClipNoScreening unterstützt. Da spielt das keine so große Rolle.

Darf ich mal fragen, welches OS ihr auf den Smartphones nutzt und was genau da unzuverlässig arbeitet, um “solche GSM-Umwege” zu gehen?