Openvpn und WebUI

Hallo,

ich hab es geschafft den OpenVPN_Server im Pascom 16.1 einzurichten.

Die erstellten Client-tar’s hab ich auf die Yealinks geladen … funzt alles bestens…

Nun meine Frage…

Ist es möglich auch auf die WebUI der Telefone zu gelangen ?

G Nada

Hallo,

man könnte über iptables ein Portforwarding einrichten oder sich mittels ssh -L den Port lokal über den ssh Tunnel “herholen”.
Alternativ (würde ich jedoch nicht empfehlen) könnte man die privoxy Einstellungen der Anlage anpassem, um so die pascom als proxy zu nutzen.

Aber ja, der Webserver der Telefone reagiert auch auf das Tunnelinterface.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

“mittels ssh -L den Port lokal über den ssh Tunnel “herholen”.”
kannst Du das näher erläutern ? :wink:

Wie ist das in der Cloudlösung , kann man da auf die WebUi zugreifen ?

Hi,

bei nativem SSH Client kannst du im Terminal z.B. das Telefon mit der TunnelIP 1.1.1.1 und 192.168.100.1 als pascom IP könntest du dir mittels:
ssh -L 10000:1.1.1.1:80 admin@192.168.100.1 den Port “herholen” und dann im Browser mittels http://localhost:10000 den Webserver des Telefons einsehen.

In der Cloudlösung wirst du vermutlich kein VPN vom Telefon haben, dann kannst du natürlich nicht auf den Webserver des Telefons zugreifen. Wir reden dann (von uns initiiert) mit dem Telefon i.d.R. auch nur über die bestehende SIP Verbindung.

Grüße,
Steve