Pascom 17.08 Server

Hallo zusammen,

seit dem Update auf die Server Version 17.08 wird die PIN für den Konferenzraum bei externen Anrufern immer als “Ungültig” angesehen.
Wenn ich versuche intern den Konferenzraum anzurufen wird die PIN akzeptiert und ich komme rein…

Wenn ich den PIN entferne kommt “jeder” rein… Ist aber nicht so gedacht :wink: deshalb hätte ich den PIN schon gern wieder drin.

Hab einen neuen Konferenzraum erstellt, bei dem ist es genauso wie beim vorhandenen :frowning:
Habt ihr da schon einen Fix?

Gruß

Marcus Stransky

So hoffe das es im Bugfix auf die 17.10 gefixt ist…

Gruß

Marcus Stransky

Update von 17.08 Server auf 17.10 Server…leider wird die PIN im Konferenzraum von extern nicht angenommen. Intern funktioniert es!

Was kann ich machen?

Gruß

Marcus Stransky

Hallo @m.stransky,

liegt es möglicherweise am Telefon? Es gab schonmal einen ähnlichen Fall hier In statische Konferenzräume funktioniert Passwort nicht immer.

Danke @rapha hab mal probiert mit dem Pascom Client wo es ja von intern funktioniert mich extern anzurufen und in den Konferenzraum zu kommen. Leider bekomme ich die gleiche Info das die Pin nicht gültig ist wie ein Anruf mit meinem Handy.
Denke das ist also ein Fehler im Pascom Server System da sich außer das Update Pascom keine Änderungen ergeben haben.

Gruß
Marcus

Hallo @m.stransky,

bei uns ist das Problem spontan nicht reproduzierbar, weder mit Handy, noch mit einem Externen Anruf über ein Desktop-Telefon. Einen generellen Bug schließe ich daher erstmal aus. Möglicherweise hat es mit der Konfiguration deines Amtes zu tun?

Wenn du alleine nicht weiterkommst, melde dich bitte beim Support.

Grüße,
Jan

Hi @jlorenz hat sich in der Konfiguration von der 15.11 auf die 17.10 was am Amt geändert?
Habe in den Release Notes nichts dazu gefunden.

Gruß
Marcus Stransky

Hallo @m.stransky,

natürlich. Spontan fällt mir dazu “MD-10034 - Fix number determination for incoming trunk calls” aus der pascom 17.08 ein. Und viele weitere Tickets. Wenn du von STABLE nach CURRENT wechselst, enthält das aktuelle Current ja alle Änderungen die bis dahin in diesem Versionszweig passiert sind.

Grüße,
Jan

Hi @jlorenz,

hmmm… da hab ihr schon einige Tickets aufgelistet, jap viel gearbeitet :+1:

Ok, offensichtlich wird von extern die Töne die über das Tastenfeld gesendet werden nicht oder fehlerhaft an die Anlage weitergegeben… richtig?
Gut ich kann jetzt nicht genau sagen was sich hinter MD-10034 verbirgt, würde das bloß etwas lt. Text anders verstehen und deshalb nicht als mein Prob interpretieren.

Hat sich also was an der Konfiguration getan… wobei in wenn ich die Konferenz anwähle schon eine Verbindung zustande gekommen ist. Ich aufgefordert werde die PIN einzugeben. Hier kommt dann “irgendwas” an?!? Und wird als Falsch interpretiert, würde ja dein heißen das die Übermittlung von DTMF Tönen nicht in Ordnung ist, oder?

Ok nur mal jetzt damit ich meine Gedanken blubbere :slight_smile:

Ja, ich hab eine Update von der 15.11 auf die 17.08 und jetzt auf die 17.10 gemacht, da ich die neuen Handy Clients einsetzten sollte und soweit ich gelesen hab erst ab der 17.08 die QR-Codes drin sind. Tja…

Wo find ich denn die Änderungen zum Amt? bzw. was sich mit DTMF dazu geändert hat?

Danke dir
Gruß
Marcus Stransky

@jlorenz

Kaum schaut man in die Beschreibung von Asterisk und strullt nach Tastentönen findet man “rfc2833”, gut… die alte 15.11 war mit “inband” am Amt konfiguriert und lief.

Danke für den Hinweis :wink:

Gruß

Marcus Stransky