Pascom 18.12 verliert Verbindung zum Deutschland Lan IP

Liebes Pascom-Team,

wir haben an einem unserer Standorte das Problem das unsere Pascom 18.12 mittlerweile täglich die Registrierung zur Telekom verliert. Das einzige was hilft ist ein SIP reload.
Das ist leider kein Zustand mit dem ein vernünftiges Arbeiten möglich ist da auch die Neuregistrierung längere Zeit in Anspruch nimmt.

Habt ihr Ideen / Vorschläge wo wir ansetzen können um das Problem zu lösen? Benötigt ihr noch weitere Informationen von uns?

Viele Grüße
René

Hallo @Rene,

kann eine konkurrierende Registrierung (seitens Router beispielsweise) ausgeschlossen werden?
Ansonsten kann ich dir nur folgende Ratschläge an die Hand gebe
-aktuelle pascom Version verwenden (bei dir bereits der Fall)
-einen (Telekom) DNS Server in Verwendung ohne sekundären
-bei DSL Leitung zu den Telekom VoIP Servern: die MTU der externen Schnittstelle zur Telekom auf 1492 Bytes verringern, z.B. als root User:
ifconfig ens192 mtu 1492 up

Ansonsten hilft nur ein SIP Trace um das Problem ausfindig zu machen.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

aktuell prüfen wir das mit der vermeintlichen Doppelregistrierung. Danke für deine Zuarbeit :slight_smile:

Viele Grüße
René

Hallo zusammen,

wir haben jetzt das Problem mit dem Registirerungsverlust gelöst; jetzt kommt leider das nächste Problem. Die Benutzer können nach unbetimmter Zeit nicht mehr raus telefonieren. Eingehende Anrufe funktionieren. Abhilfe schafft auch hier nur ein “sip reload” .

Viele Grüße
René

Hi,

das deutet darauf hin das hier nicht nur ein einzelner Telekom DNS eingetragen ist und dadurch die Abfragen häufig einen anderen Weg nehmen und abweichende SRV Records erhalten.

Grüße,
Steve

Hi Steve,

verstehe ich das richtig das du vom Eintrag in der Datei /persistent/etc/dnsmasq.d/20externaldns redest?
Dort ist nur ein Server hinterlegt; und zwar unser eigener DNS.

Viele Grüße
René

Das ist das File das nach reboot geladen wird. Wichtig ist das das genauso in /etc/dnsmasq.d/20externaldnszu finden ist. Um sicher zu gehen dann nochmal den Dienst neustarten systemctl restart dnsmasq .
Und wie erwähnt ist es wichtig einen Telekom DNS einzutragen und nicht einen eigenen Internen. Dieser wird wiederum mal seinen primären mal seinen sekundären DNS Server für die Anfragen verwenden oder cached nicht ganz richtig bzw gibt Antworten aus dem Cache nicht korrekt weiter.

Hi Steve, hast Du denn irgendwo eine Liste, welche Telekom-DNS zuverlässig funktkionieren? Nach meinen Beobachtungen ist es nämlich manchmal so, dass die Telekom auch dort recht häufig wechselt und einzelen DNS dann plötzlich überhaupt nicht mehr erreichbar sind…

Gruß
Michael