Pascom 18 / Amt Fritzbox / keine eingehenden Anrufe

Hallo,

ich habe eine Pascom 18 mit einer Fritzbox als Amt aufgesetzt.
Laut Asterisk-CLI ist unter “sip show registry” die Verbindung hergestellt.
Auch ist es möglich, dass ich mit meinem Telefon eine ausgehende Verbindung herstellen kann.

In der Amt-Konfiguration, unter “Eingehende Anrufe” ist folgendes hinterlegt:
Quelle: *
Ziel: 620
Durchwahl: 103 (Die Durchwahl eines angemeldeten Benutzers)
CIDName:
CIDNummer:

Jetzt habe ich folgende Probleme:

  1. Es werden keine Anrufe an die Durchwahl weitergeleitet.
  2. Der Rufaufbau der ausgehenden Gespräche dauert sehr lange (4-5 sek.)

Kann ich irgendwo sehen (Log, Asterisk-Cli,etc.) ob die Pascom auf einen eingehenden Anruf reagiert?
Oder hat sich mit der neuen Version irgendwas im Bereich Ämter geändert?

Ich habe eine Backupanlage (Pascom 17), diese Anlage funktioniert mit den gleichen Einstellungen.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Lars

Hallo Lars,

testen Sie bitte folgendes:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".

Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".

Klicken Sie auf den Tab "Netzwerkeinstellungen"

Unter IPv4-Routen muss eine neue hinzugefügt werden. Tragen Sie folgendes ein:

  • IPv4 Netzwerk: 10.0.3.0
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Gateway: {IP-Adresse der Telefonanlage, welche über die Fritz!Box erreichbar ist}

Achten Sie bitte darauf, dass die Route aktiviert ist. Nun sollten eingehende Anrufe ankommen.
Wir werden das Problem weiter untersuchen, so dass dieser Workaround nicht mehr nötig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Murr

1 Like

Hallo Herr Murr,

es lag wirklich an der fehlenden Route in der Fritzbox.
Jetzt funktioniert die Anlage einwandfrei.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Beste Grüße
Lars Waschtowitz

Hallo,

wir haben trotz Setzen der Routen auf der Fritzbox das gleiche Problem. Ausgehende Anrufe werden funktionieren, nur eingehende Anrufe werden an die Pascom nicht weitergeleitet. Ein analoges Telefon an der FB (FON1) kann rein- und raustelefonieren.

Im Fritzbox-Log finden wir die Meldung: Internet-Telefonie mit 620 über 10.0.3.176:5060 war nicht erfolgreich: Ursache 408

Was können wir tun, um das Problem zu lösen?

Pascom-Release:18.02
Fritzbox-OS: 7.01

Danke schön und viele Grüße

Christoph Zapp

Hallo,

das kann ich bestätigen. Ich musste heute ein downgrade auf Version 18.00 durchführen.
Mit Version 18.01 und 18.02 sind keine eingehenden Anrufe möglich.

Vielen Grüße
Lars

Besteht das Problem immer noch mit der aktuellen Pascom?

Konntest du das Problem mittlerweile lösen?