Pascom 18 on-site mit 2 Netzen

Ich teste gerade die pascom 18.
Und hänge nun schon beim ersten :frowning:

Wir nutzen reine on-site Anlagen mit 2 Netzen (Telefone-Netz , Büronetz).
Nun habe ich 1 Schnittstelle mit der 192.168.178.178 für das Büronetz (ohne DHCP) und 1 Schnittstelle mit
192.168.179.50 für das Telefone-Netz mit DHCP konfiguriert.

Zum Testaufbau habe ich 2 Telefone an einem POE-Switch an die Schnittstelel “Telefone-Netz” gehangen.
Problem : Telefone beziehen keine IP-Adresse.
Ich hab mit den Schaltern gespielt aber ich bekomme keine IP.
Desweiteren erscheint auch die zweite NIC nicht in der Ifconfig?

Was muss ich denn anpassen damit unsere Telefone wieder in einem eigenen Netz funktionieren?

Viele Grüße
Mirko

Hi!

Hast du hier eventuell eine Fritz Box im Gast LAN aktiv? Diese nutzt das 179er Subnetz. Wenn nun die Moby Dick auf dem selben Netz mit den Telefonen sprechen möchte, bzw. es zwei DHCP Server im 179er Netz gibt, könnte dies ja schon das Problem sein?

Hi Mirko,

Dein Anwendungsfall mit dem DHCP-Server an der zweiten Schnittstelle sollte jedenfalls abgedeckt sein.

Alle Schnittstellen, abgesehen von der Management-NIC, werden in lxc Container verpackt.

Sobald der jeweilige Container läuft, verschwindet das Interface aus dem Host. Wenn Du Details debuggen willst, so wechsle vorher einfach in den jeweiligen Container mit z.B.

lxc-attach -n ifensXXX

mit

lxc-ls -f

siehst Du was gerade läuft und auch die aktuelle interne/externe IP jeder Schnittstelle.

Lg,

Thomas

Hi,

nein wir haben keinen weiteren DHCP-Server aktiv.

Hallo Thomas,

mit ein bisschen Geduld und Suche haben wir es nun auch.
Der DHCP Server, welcher wohl unter dnsmasq mitläuft, lief nicht.

Die Dienste auf der Anlage selbst sind ja recht beschaulich, wo wird denn der NTP Dienst eingestellt?

VG Mirko