Pascom 19.04 Probleme mit QSC/Plusnet Trunk bei Rufweiterleitung

Hallo zusammen,
habe bei einem Kunden gerade eine On-Premises Pascom 17 in die Pascom Cloud migriert. Aktuell läuft dort 19.04. Die DB habe ich dort importiert und sieht soweit auch ganz gut aus. Der einzige Showstopper ist jetzt die Rufweiterleitung die aktuell nicht funktioniert. Der eingesetzte Trunk ist von QSC bzw. jetzt Plusnet.
Dort musste bis einschließlich Pascom 18 die P-Asserted-Identity im “def_outbound”-Skript gesetzt werden, damit diese funktioniert (So in der Art -> …same => s,1,SipAddHeader(P-Asserted-Identity: sip:0617XXXXX@sip.ipfonie.de).
Mit der Umstellung von chansip auf pjsip in der Pascom 19 funktioniert das aber natürlich so nicht mehr. Bei Rufumleitung ohne def_outbound wird meines Erachtens die Nummer des initialen Anrufers in P-Asserted-Identity gesetzt und es schlägt fehlt, mit aktivierten def_outbound passen die Befehle nicht mehr um P-Asserted-Identity zu setzen (Habe da mit dem PJSIP commands ein bisschen was getestet, bricht aber immer gleich ab) .

Wenn hier jemand bereits einen Workaround bzw. Lösung für das Problem hat, wäre es super wenn Ihr mir diese mitteilen könnt. Der Kunde verlegt ab Montag alle Mitarbeiter ins HomeOffice wg. Corona Notfallplan, da wäre es zwingend notwendig, dass die Rufweiterleitung geht. Im “Worst-Case” muss ich nochmal den Mandant auf die 18 setzen lassen.

Danke für Eure Rückmeldungen
Karsten

Hallo @NAS,

hast du es schon mit PJSIP_HEADER versucht?
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Asterisk+16+Function_PJSIP_HEADER

; Add an ‘X-Myheader’ header with the value of ‘myvalue’.

exten => 1,1,Set(PJSIP_HEADER(add,X-MyHeader)=myvalue)

Gruß Reinhard