Pascom 19.07 cloud: amt plusnet mit verschlüsselung

Hallo,
wir haben eine neue pascom 19.07 cloud telefonanlage eingerichtet mit einem siptrunk von plusnet (ipfonie extended connect r).
das amt habe ich über die vorlage angelegt.

ausgehende telefonate funktionieren einwandfrei.
eingehende leider gar nicht.

auf der cli bekomme ich bei eingehenden anrufen gar keine anzeige.

jetzt habe ich mal bei plusnet ein ticket aufgemacht, die haben folgendes geantwortet …

Aufgrund der von Ihnen gemeldeten Beeinträchtigung wurde der Anschluss geprüft. Die Registrierung könnte auf ein NAT Problem hindeuten. Bei der Anmeldung muss neben der öffentlichen auch die interne IP Adresse übergeben werden, damit der Plusnet SIP Server einen direkten Kontakt zum SIP Endgerät herstellen kann. Ihre Telefonanlage meldet sich wie folgt an: User Agent Info: Contact: sip:109007088979@81.27.163.104:5060;transport=TCP Korrekt müsste aber eine Registrierung in folgendem Format vorliegen: User Agent Info: Contact: sip:109007088979@81.27.163.104:PORT ;acme_nat=109007088979+81.27.163.104@PRIVATE_IP:5060 Des Weiteren werden SIP_ALG, STUN oder sonstige SIP Proxy / Helper nicht von Plusnet unterstützt. Bitte deaktivieren Sie diese Funktionen auf Ihrem Anschluss.

da das ja eine cloud telefonanlage ist und keine interne ip bzw. nat probleme geben dürfte, ist meine einzige vermutung, dass es an der aktiven verschlüsselung bei plusnet liegt.

kann mir hier jemand weiter helfen?

viele grüsse aus dem süden

dominik

Hallo @dzunft,

hast Du zur Einrichtung unsere Amtsvorlage verwendet? Diese aktiviert bisher keine TLS Verschlüsselung.

Ich habe eben einen kurzen Check mit unserem Test-Account in der pascom.cloud durchgeführt. Aus- und eingehende Gespräche funktionierten auf anhieb.

Gruß,

Thomas

hallo thomas,

zur einrichtung habe ich die amtsvorlage verwendet. habe aber auch keine info/einstellungen für tls finden können.

hier noch die letzte antwort von plusnet …


Bitte prüfen Sie einmal Ihre Konfiguration der TK Anlage, hier werden verschiedene Ports angegeben: Via-Key: 81.27.163.104#access-duro:100.96.210.143!sip:109007088979@81.27.163.104:5060! User Agent Info: Contact: sip:109007088979@81.27.163.104:5060;transport=TCP Realm: access-duro IP: 81.27.163.104:51031

gruss dominik

hallo zusammen,

heute hatte ich mal wieder zeit zu probieren und wie es aussieht funktioniert jetzt alles.

komisch ist, dass ich nichts verändert habe.

gab es ein update in den letzten 14 tagen?
oder eventuell hat plusnet noch etwas geändert.

vielen dank für die hilfe

dominik