Pascom 19.09 / Gruppen statt Konferenzräume

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort.
Die Nummer hatte ich bereits konfiguriert und das klappte nicht.
War mir allerdings nicht sicher das ich das da richtig gemacht hatte.
Hab dann die Telefonie Konfig neu erstellen lassen über Anwenden -> Telefonie und Anwenden -> Telefoniedienste neustarten durchgeführt.

Jetzt funktioniert das.

Vielen Dank @IT-Service Thomas

Dann testen wir mal aus wie gut das funktioniert.

Mfg

Joachim

Freut mich das ich helfen konnte. Dann mal viel Spaß beim Testen!

LG THOMAS

Hallo Thomas,

wir haben nun die Konferenzräume nachgebildet -
2 fragen habe ich noch:

1.bleibt die PIN gleich ? - wenn nein könnte man das irgendwo einstellen ?

2.wenn ich von einem INTERNEN Telefon die Rufnummer anrufe kommt diese Meldung:
“Bitte warten Sie bis ein Moderator die Konferenz startet”

  • habe ich eine Möglichkeit diese Konferenz durch einen Code zu starten ? - OHNE APP, direkt am Telefon ?

Hi!

Die PIN zur Gruppe für die Einwahl von extern, siehst du im Desktop Client, wenn du “Gäste zulassen” aktivierst für diese Gruppe. Das du die PIN selber vergeben kannst, ist mir nicht bekannt.

Zu deinem zweiten Problem: Der Benutzer den du zur internen Einwahl in die Gruppe nutzt, ist auch Mitglied in dieser Gruppe?

LG THOMAS

Hallo Thomas das zweite Problem konnte ich lösen:
von Intern muss man am Telefon *42#1 für die erste Gruppe und *42#2 für die zweite Gruppe wählen.
Also direkt als Rufnummer - dann erreicht man die jeweilige Gruppe und die Konferenz startet.
Allerdings muss der Anrufer Mitglied der Gruppe sein!

nochmals zu eins. ich muss die nicht selbst vergeben :wink: - die frage ist nur ob die sich ändert ? - wir haben Mitarbeiter, die die App nicht nutzen.

Ich war davon ausgegangen, das du dich so einwählst…

Wenn du die Freigabe für Gäste entfernst und dann wieder für Gäste freischaltest, ändert sich der PIN, ansonsten nicht.

LG THOMAS

super vielen dank

von Intern muss man am Telefon *42#1…
Allerdings muss der Anrufer Mitglied der Gruppe sein!

da gibt es keinen workarround oder ?

Ein Workaround dafür, das derjenige kein Mitglied der Gruppe ist und trotzdem die Konferenz starten kann? Nein, es muss immer ein Gruppenmitglied an der Konferenz teilnehmen.

LG THOMAS

Wir fanden es heut auch toll, als wir spontan eine Konferenz machen wollten, dass unser Konferenzraum weg ist. Ja stand in den Release-notes… an 13. Stelle.

Warum muss immer ein User an der Konferenz teilnehmen und diese starten? Ja ganz klar… weil sonst keine Linzenz dafür genutzt wird. Denke mal daher weht der Wind…

Was uns am meisten Fehlt ist die Möglichkeit, eine einfache PIN festzulegen. Früher hatten wir eine kurze PIN welche man am Telefon durchsagen und sich merken konnte. Das geht jetzt mit der 9-Stelligen Random-Pin nicht mehr und erschwert daher den Zugang.

Hier meine komplette Wunschliste:

  • PIN änderbar ohne Mindestlängenbeschränkung
  • Die Möglichkeit, Nutzer in den Konferenzraum weiterzuleiten OHNE dass sie eine PIN eingeben müssen.
  • Die Möglichkeit, Gesprächspartner in eine konferenz hinzuzufügen so dass deren telefon klingelt. So wie es bei Skype läuft. Wenn man jetzt jemanden in eine Dynamische konferenz hinzufügt, bekommt der jenige das gar nicht mit. Man muss dann irgendwie per chat versuchen, ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er in der konfernez gewünscht wird.
  • Eine Möglichkeit, zu “sehen” wenn ein externer im Konferenzraum wartet bzw eine Benachrichtigung.
3 Likes

Kann ich denn irgendwo sehen, wie viele Gruppen schon erstellt wurden im System?
Damit ich weiß ob ich #1 #2 #3 usw brauch?

Danke und Grüße
Thomas

Hallo Tenke das hab ich leider auch nicht gefunden. :frowning:

was mir nach wenigen Tagen bereits aufgefallen ist, ist das die Teilnehmerliste immer größer wird…
Gibt es evtl. ein Script um alle externen regelmäßig rauszuwerfen ?

3 Likes