Pascom 19, Berofix-Box und ausgehende Anrufe

Hallo zusammen,

wir haben am letzten Freitag einen Kunden von pascom 17 auf pascom 19 in der pascom.cloud migriert. Der Kunde setzt eine Berofix-Box an einem Anschluss der Deutsche Glasfaser ein.

Nachdem obligatorischen Update der Berofix-Box auf 16.12 ließ sich die Box wie in der Anleitung beschrieben provisionieren. Eingehende Gespräche waren möglich.

Ausgehende Gespräche wurden mit einer Ansage “Unbekannter Teilnehmer” des Netzbetreibers quittiert. Wie wir später herausgefunden haben, galt das für alle Rufnummern, die nicht zum selben Ortsnetz gehörten. Mit den Debug-Optionen haben wir herausgefunden, dass auf dem Weg in die Box die führende Null gekappt wurden. Und das, obwohl die Einstellung im Reiter “Allgemein” auf der pascom korrekt war und der Dialplan nur die Default-Einträge zeigte.

Nach ziemlich viel Suchen haben wir eine Einstellung gefunden, die dafür verantwortlich war:

PSTN -> ISDN-BRI -> Bündel -> Einstellungen -> More -> DAD (Callee)

Hier muss der Wert von “new_destination_auto” auf “new_destination” gesetzt werden. Dann werden die Nullen verschont.

@Steve -> Bitte mal checken. Das wäre evtl. was für die Doku.

Viele Grüße.