Pascom 19: Unknown or unavailable item requested: 'endpoint'

Hallo,

die Trunk config wurde beim Upgrade von 18.11 auf 19.0 ja automatisch für PJSIP angepasst. Jetzt tauchen allerdings Warnungen im Asterisk CLI auf.

WARNING[28477][C-00000073]: func_channel.c:463 func_channel_read: Unknown or unavailable
item requested: 'endpoint'

und

NOTICE[23134]: res_pjsip/pjsip_distributor.c:676 log_failed_request: Request 'MESSAGE' from
'<sip:ifens224.pbx01@10.0.3.158>' failed for '10.0.3.158:5068' (callid: 446f700f48a07842-
474@10.0.3.158) - No matching endpoint found

Der Trunk hat diese Options, Provider ist T-M-Net:

endpoint/disallow=all
endpoint/allow=g722
endpoint/allow=alaw
endpoint/allow=gsm
registration/retry_interval=60
endpoint/inband_progress=yes
endpoint/dtmf_mode=rfc4733

Options aus der pascom 18:

disallow=all
allow=g722
allow=alaw
allow=gsm
fromdomain=voip1.t-m-net.de
insecure=port,invite
canreinvite=no
registertimeout=60
nat=force_rport,comedia
progressinband=yes
qualify=yes
dtmfmode=rfc2833
directmedia=no
videosupport=no

Habe von Kunden und Mitarbeitern auch “Blecheimer” zur Sprachqualität gesagt bekommen. Hat es etwas mit einer fehlender Konfiguration zu tun oder müsste ich hier nur die Codecs anpassen?

Mit chan_sip (pascom 18) gab es nur selten Probleme mit der Sprachqualität.

Gruß,
Rapha

Hallo @rapha,

Sprachqualität)

Generell hat ja das Signalling (PJSIP) nichts mit der Sprachqualität zu tun und die RTP engine ist immer noch dieselbe. Jedoch ist es mit pascom 19 so, dass wir den g722 (HD codec) bis zum Endgerät durchgeben. In pascom 18 haben wir immer alaw bei Hardware-Endgeräten erzwungen. Bei unseren Clients verwenden wir schon immer Opus - das ist unverändert.

Mit g722 gibt es zwei Problemquellen:

a) Den User :wink: : Manche empfinden den g722 als “blechern” da er mehr Auflösung hat und nicht typisch nach Telefon klingt

b) Die Implementierung: Mache Implementierungen im Endgerät sind nicht gut auf g722 optimiert. Manchmal gibt es Qualitätsprobleme, wenn einer der beteiligten Provider dann doch auf alaw umwandeln muss…

Du kannst jetzt hier verschiedenes testen:

  1. nur alaw beim Provider einstellen, dann bleibt es intern bei g722.
  2. Auch alle Hardware-Endgeräte wieder auf alaw stellen

Fehlermeldungen)
Diese deuten darauf hin, dass manchmal kein Endpoint gefunden wird. Hätte aber wenn dann Auswirkungen auf den Kanalaufbau und nicht auf die Sprachqualität. Wie oft siehst Du denn diese Meldungen? Gibt es bis auf die “Blechqualität” noch andere Problemberichte?

LG
Mathias

Hallo @Mathias,

danke für die Infos, werde da mal mit den Codecs spielen bzw. die Mitarbeiter “einweisen” :slight_smile:

Die erste Warnung “unknown item: endpoint” tritt nur sporadisch auf, zuerst hatte ich den Eindruck es tritt bei jedem externen Gespräch auf. Dies ist wohl, wie auch die zweiten Meldung, einem Mobile Client zuzuordnen der die Verbindung verliert.
Habe mir die pjsip show endpoint und pjsip show registration angeschaut, diese stimmen mit der config des Trunks überein.

Bisher gibt es auch sonst keine Auffälligkeiten.

Gruß,
Rapha