Pascom Client v76 BETA

Hallo @hazington,

ja. siehe den Eröffnungspost:

Grüße,
Jan

Pascom 19.16 onsite, meinem Benutzer sind 2x Snom, 1x DECT und der Mobilclient zugeordnet.
Im Optimalfall klingeln alle Telefone gleichzeitig.
Ich nehme dann zum Beispiel den Anruf an einem der Snoms an, alle anderen hören auf zu klingeln.
Nur der Mobilclient (neueste Beta, mittlerweile auf Android12, passierte aber ebenso auf 11) klingelt munter weiter. Teils bis zu 30 Sekunden.

Gerade habe ich einen Anruf am Snom entgegengenommen, Mobilclient klingelt weiter. Mobile liegt neben mir, ohne weitere Berührung kommt plötzlich ein Besetztzeichen aus dem Telefon und es steht: “Anruf könnte nicht aufgebaut werden.” im pascom-Client.

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich den Mobilclient während eines Gesprächs in den Hintergrund gepackt habe. Als ich die App im Vordergrund bedient habe hat zusätzlich der Pascom-Client reagiert und hat einen weiteren Ruf aufgebaut zu einer Gruppe.

Ich stelle jetzt meist auf GSM um. Das funktioniert zuverlässiger. Leider ohne Anzeige der Rufnummer.

Im MacOS Client Journal wird der Angerufene nicht korrekt entsprechend dem Telefonbuch (importierter Apple Kontakt) angezeigt.
Wenn ich vom gleichen Kontakt angerufen werde erscheint der Eintrag korrekt.
Bildschirmfoto 2021-07-26 um 12.56.57

Bei Android Gesprächen fehlen Gelegentlich die Label. Vor allem dann, wenn der Pascom Client aus dem Hintergrund aufwacht und neu synchronisiert. Dies passiert nicht immer und ist nicht gezielt reproduzierbar, jedoch passiert es schon bei rund jedem 3. bis 4. Anruf. Cache leeren und resynchronisieren brachte keine Besserung.

@cbirkner,
wir brauchen noch mehr Informationen zu deinem Problemfall. Habt ihr in diesem Screen “Anmeldung fehlgeschlagen, ihre Zugangsdaten haben sich geändert…” versucht, euch mit dem jeweils aktuellen Passwort einzuloggen oder direkt “Reset” geklickt?
Ausserdem wäre es fürs Debugging sehr hilfreich die Serverlogs mit anzuschauen. Wenn du Zugriff darauf hast, kannst du mir bitte per PN die Server-Xmpp-Logs schicken.

VG
Jonas

pascom CLient v76 BETA (76.D1835)

German

  • Video-Encoding wieder auf Software umgestellt
  • Beim Abmelden aus einem Arbeitsplatz bleiben nun keine Anrufe oder Anrufbenachrichtigungen mehr “hängen”
  • Android: Pairing Problem in bestimmten Netzwerkumgebungen behoben
  • Android: Stabilität beim Aufwachen aus dem Hintergrund verbessert
  • iOS: NAT64 Erkennung verbessert
  • Windows: Kompatibilität zu bestimmten Webcams verbessert

English

  • Video-Encoding now uses software encoders again
  • No calls are left over when logging out from a location
  • Android: Fixed a pairing problem in specific network environments
  • Android: Improved stability when waking up from the background
  • iOS: Improved NAT64 detection
  • Windows: Improved compatibility to some webcams

Sporadisch ist das Journal leer - konnte es leider nicht direkt reproduzieren.
Nach dem Start im DebugMode war es dann wieder da…

Nach dem Standby verbindet sich der Client wieder, jedoch steht im Journal dann noch der Text, dass man offline sei. Beim Klicken auf “Über pascom client” ist der Client dann abgestürzt. An wen darf ich die pascomSupportInfo.zip schicken?

Hallo @mseyffert,

an mich bitte via PN.

Grüße,
Jan

Servus, seit gestern haben wir auf zwei iOS iPhones das Problem, dass der Client sofort nach Start abstürzt und verschwindet.

Unpair hat er mitbekommen, lässt sich aber auch danach nicht starten.
Ich habe die iOS App gelöscht und dann via TestFlight neu installiert. Jetzt geht es.

Heute Nachmittag habe ich auf dem Windows 10 Desktop die App 76.D1835_474fc0e installiert, seitdem ist sie mir ein paar mal abgestüzt, einmal im Gespräch via Softphone, sonst bei aktionen wie zB Rufannahme.

Ich habe da ne Support Info, soll ich die irgendwo hinmailen? :slight_smile:

Grüße
Sebastian

Falls jemand ein MacBook hat: Knistern die internen Lautsprecher bei euch auch seit der Beta? Mit Headset ist alles okay. Lautsprecher mit Teams funktionieren auch, wenn ich jedoch z.B. mit 23*Extension ein Gespräch mithöre, dann kann man das per Pascom und internem Lautsprecher vergessen.

Hallo,

seit der Beta 76.D1835_474fc0e kommt sporadisch beim Start des Clients die Meldung “Software-Telefon nicht nutzbar da keine Lautsprecher ekannt wurden”.

Wenn ich den Client dann beende und wieder starte ist alles OK. Das Problem tritt bisher nur nach einem Windows-Neustart und dem ersten (automatischen) start des Clients. Werde den Client mal in den Debug-Modus versetzen und versuchen diesen Fall “zu erwischen”.

Edit: Windows 10, VDI

Edit2: Stelle grad’ fest - wenn man den Debug-Modus aktiviert werden die Lautsprecher in dem Moment erkannt.

Edit3: Mit der 76.D1843 wieder zuverlässig :+1:

Gruß,
Rapha

Seit dem gestrigen Update crasht die App sofort beim Öffnen unter Android12.

Wir haben hier regelmässig folgende Meldung: " Wählen fehlgeschlagen. Grund. You’re offline. Stimmt natürlich jeweils nicht, der 2. Wählvorgang klappt sofort.

pascom CLient v76 BETA (76.D1843)

German

  • Client Stabilität verbessert, diverse Absturzursachen behoben
  • Offline-Modus State Handling verbessert
  • macOS 11: Zuverlässigkeit des App-Starts nach einem Update erhöht

English

  • Improved general Client stability, fixed various crashes
  • Improved offline mode state Handling
  • macOS 11: Improved reliability of app restart after update

Unter Android 12 stürzt der Client nun sofort ab. Ich weiß gerade nicht, ob dieses Problem auch unter Android 11 besteht. Die vorherige Beta hat funktioniert.

Deinstallieren hat nichts gebracht.

Die vorherige Beta ist bei mir unter Android12 auch abgestürzt.
Gestern habe ich Cache und Daten gelöscht. Sobald der Pascom Client auf die Kamera zugreift um den QR-Code zu lesen stürzt der Client innerhalb der nächsten 2 Sekunden ab.
Wenn man es schafft in der Zeit den Code zu lesen dann geht es.
Allerdings hatte das auch nur gestern geholfen, heute stürzt er wieder direkt nach Start ab.

Bei mir habe ich mit der neuesten Version unter Android 10 ebenfalls der Absturz ca. 5 Sekunden nach App Start.

Hallo zusammen,

ja, die Crashes sind in unserem Reportingsystem sichtbar. Wir sind dran. Hattet ihr vor dem Update den GSM Schalter aktiv?

Grüße,
Jan

Nein, der GSM mode war ausgeschaltet.