Pascom Rollen / Berechtigung für einzelne Benutzer

Hallo,

einer unserer Kunden hat uns auf das Thema Rollen angesprochen. Dieser wünscht sich zum Beispiel eine Rolle “Fahrer”, in welcher der Chef auch Mitglied ist und er sehen kann wer mit wem telefoniert und den Fahrern Nachrichten senden kann. Jedoch sollen die Fahrer nicht sehen, mit welcher Person der Chef telefoniert. Ist diese Funktion realisierbar bzw. in naher Zukunft angedacht?

Ich erspare mir Hinweise zu den zahlreichen Rechtsvorschriften an dieser Stelle und beschränke mich auf die rein technische Umsetzung: Es gibt nur die globale Möglichkeit, die Rufnummer des Gesprächspartners zu aktivieren/deaktivieren. Damit wird dann im Client neben dem Status (roter, grüner, gelber, grauer Hörer) auch angezeigt, mit dem wem (Name falls im Telefonbuch oder nur die Nummer) angezeigt.

Darauf haben dann alle Personen Zugriff, die ebenfalls den Client nutzen und die jeweiligen Benutzer sehen, beispielsweise, weil sie in der selben XMPP-Gruppe (Rolle) sind.

Es lässt sich also nicht sinnvoll einschränken (es sei denn, man will für alle anderen Benutzer auf jeglichen Komfort verzichten) und ich kann mir aufgrund der rechtlichen Rahmenbedinungen auch kaum vorstellenn, dass es hier eine hohe Motivation gibt, das weiter auszubauen, dazu kann sich aber nur der Hersteller selbst positionieren.

Wenn also der Chef aus welchen Gründen auch immer sehen will, wer mit wem telefoniert, dann bliebe nur ein Live-View in Analytics übrig. Über den regulären Client geht das nicht und an Hardwaretelefonen erst recht nicht.

2 Likes