Pascom Softphone macht Probleme mit Microsoft Teams

Guten Morgen zusammen,

Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Voraussetzungen beim Kunden:

  • Telefonie über Pascom Softphone, keine zusätzlichen Festapparate/DECT-Geräte
  • Meetings über Microsoft Teams

Wenn ein Mitarbeiter des Kunden ein Teams-Meeting startet und während des Meetings jemand auf seiner Durchwahl anruft, dann wird der Anrufer direkt in die Zentrale Warteschlange abgeworfen. Ist man aber nur Teilnehmer des Meetings, kann man sich in Teams muten und das Gespräch am Softphone annehmen.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

Ist für die gleiche Durchwahl ein zusätzliches Gerät (egal ob Festapparat oder Mobilclient) angelegt und in Nutzung, dann wird der Anruf auch bei der Initiatorin auf dem zusätzliche Telefon angezeigt und kann dort entgegen genommen werden.

Kennt jemand eine Möglichkeit (außer auf Teams zu verzichten :slight_smile: ), um dieses Problem zu umgehen.

Momentan habe ich der Dame empfohlen, während eines Meeting Ihr Telefon auf jemanden umzuleiten.

Für Vorschläge bin ich immer offen.

LG Markus

Hallo @MRieger,

welche Headsets sind denn hier im Einsatz?

Grüße,
Jan

Es sind Jabra-Headsets im Einsatz. Diese werden, wie üblich nicht nur zum telefonieren genutzt, sondern auch für Meetings via Zoom oder Teams.

Ich habe auch bereits folgendes getestet: Wenn ich Initiator eines Teams-Meetings bin, dann passiert dieses Phänomen. Bin ich aber nur Teilnehmer, dann passiert es nicht.

Ich habe aber auch nirgendwo einen anderen Hinweis gefunden, der dieses Problem behebt. Es scheint wohl bei den meisten Softphones ähnlich zu sein.

LG Markus

Hallo @MRieger,

hilft es, den Headset-Support im pascom Client für Jabra auszuschalten? Damit funktioniert zwar die Tastensteuerung nicht mehr, aber das Headset lässt sich weiter als Audiogerät nutzen.

Grüße,
Jan

Hallo

Habe bereits ähnliche Erfahrungen mit Jabra Headsets gemacht. Bei mir hat es geholfen in den Einstellungen des Jabra Direct bei der Softphone Integration die Synchronisierung der Präsenz und in den Einstellungen des Headset die Optimierung für Microsoft Teams zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Markus