Pascom Telefonbuch Export über REST, oder Shell?

Hallo!

Hat hier jemand eine Idee, wie man einen Export des Pascom Telefonbuchs hinbekommt? Ich müsste dieses Telefonbch in einer anderen Pascom Anlage einspielen und da dies seitens Pascom “unsupported” ist, hoffe ich hier auf Hilfe.

Vielen Dank im voraus!

LG THOMAS

Hallo Thomas,

ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem. Habe es zunächst mit dem LDAP-Connector versucht aber nach einigen Stunden try-and-error aufgegeben. Mag sein, dass es an meinem geringen LDAP-Verständnis lag oder einfach daran, dass die alte Anlage eine Uralt-MobyDick onsite war und die neue eine Cloud.

Letztendlich habe ich es mit einem Datenbank-Export der alten Anlage, dem Connector Telefonbuchimport via csv der neuen Anlage, etwas Excel, etwas Texteditor und etwas Formatierungsarbeit hinbekommen. Mit einem Zeitaufwand von ca. 20/30 min. waren so 276 Tel-Bucheinträge aus der alten in der neuen Anlage.

Das HOW-TO dazu zu schreiben ist natürlich massive Arbeit. Wenn es gar nicht weiter geht, können wir gerne einmal eine Telefon/TeamViewer Session verabreden…

cu
Christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort!

Wie hast du das hinbekommen?

Datensicherung aus der alten Anlage und aus dieser das Telefonbuch extrahiert?

LG THOMAS

Genau richtig! :grinning:

…also, dann spitz ich mal den Bleistift.
Ich habe die Sicherung der Datenbank auf den PC herunter geladen und das Archiv zerlegt. Im Archiv findest Du ein Archiv dump.sql.gz. Wenn Du da rein schaust, findest Du die Datei dump.sql. In dieser Datei sind alle Telefonbucheinträge enthalten, schön mit TAB-Stopp getrennt. Die hab ich raus kopiert und mit Excel und einem intelligenten Texteditor mundgerecht für den Connector Telefonbuchimport via csv aufbereitet. Datei hochladen, speichern u. simulieren und wenn es passt speichern - fertig

…das war die Kurzform des HOW-TO *hüstel… :innocent:

Ich hoffe, ich löse jetzt nicht gerade ein forumweites Gelächter aus, weil es auf einem anderen Weg doch viel einfacher geht…!?! :partying_face:

cu
Christoph

Hallo Christoph!

Das hilft schon sehr! Vielen Dank! Hoffe ich komme morgen den Tag über dazu, mich der Sache anzunehmen. Ich werde berichten!

LG THOMAS

…vlt. noch 2 kleine Hinweise

Bevor Du die Datenbank sicherst, leg einen neuen Telefonbucheintrag in der Altanlage an mit einem eindeutigen Phantasienamen im Anzeigename - 123xyz od. was auch immer. Du kannst dann nach diesem Phatasienamen in der dump.sql suchen. Das sollte Dir die Arbeit ungemein erleichtern, die Stelle mit den Tel-Bucheinträgen in der Datei zu finden.

… und 2) - wenn Du es nicht schon getan hast
Schau mal in die Doku und schau Dir auch das Trainingsvideo von Mathias und Andreas an. Das gibt es gute Erklärungen, Tipps und Tricks…

Viel Erfolg…

cu
Christoph

Hallo!

Vielen Dank Christoph für deine Anleitung! Ich habe diese noch ein wenig vereinfacht :slight_smile:

Ich habe mir den “Spaß” mit dem formatieren ins CSV Format sparen können. Wie?

Einfach von Anlage A eine Sicherung gezogen und von Anlage B eine Sicherung gezogen. In Anlage A ist das Telefonbuch, welches ich in Anlage B ebenfalls nutzen möchte. Dann habe ich den Abschnitt der für das Telefonbuch zuständig ist aus der dump.sql von Anlage A kopiert, in die dump.sql von Anlage B eingefügt und diese komplette Datensicherung in Anlage B eingespielt.

Der Hinweis mit der dump.sql war sehr hilfreich, das hat mir die Sucharbeit gespart!

Vielen, vielen Dank noch einmal!

LG THOMAS

Hallo Thomas,

auch 'ne coole Lösung! Schön, dass das funktioniert hat! :clap:

Ich habe mich da nicht ran gewagt weil ich die Befürchrung hatte, dass in dem neu gepackten Archiv dann irgendwelche Prüfsummen / CRC’s nicht mehr passen und der Restore ggf. schief geht…

Happy Telefonbuch…

cu
Christoph

Ja, das leidige Thema Telefonbuch. Ich habe es mit Rest gelöst, ist aber grottend langsam. Damalige Aussage war, dafür sei REST nicht vorgesehen. Ist aber zu Zeiten gewesen, als es noch keine Cloud für die Masse gab.