Pausengründe und Teams

Hi zusammen,

Ich habe einen Kunden der einen Fahr- und Limousinenservice hat, hier habe ich ein Team mit einer Nacheinander-Variante gebaut.
Es scheitert gerade daran das wenn sich User an und abmelden die Reihenfolge durcheinandergeraten tut, wenn ich mit flexiblen Usern arbeite. Dann gab mir der Support den Tip mit nicht flexiblen Usern zu arbeiten und stattdessen mit Pausengründen es zu realisieren, aber auch das klappt nicht weil Pausengründe wohl flexible User benötigen.
Die User sollen immer in einer vorgegebenen Reihenfolge gerufen werden und wenn einer nicht verfügbar ist, dann soll er sich ausloggen. Zusätzlich soll wenn jemand nicht drangehen kann oder bereits im Gespräch ist, das Gespräch zum nächstmöglichen User weitergehen und signalisiert werden.

Hat jemand noch eine weitere Idee um das Vorhaben zu realisieren ?

Gruß Jens

Leider ist Asterisk hier nicht besonders gut aufgestellt. Du könntest mir flexiblen Nutzern arbeiten, die dann jedoch statt Abmelden bei Nichtverfügbarkeit, sich in eine Pause begeben. Damit sollte es dann funktionieren. Ich selbst habe es allerdings nie ausprobiert auf diese Art.

Alternativ fest eingebucht lassen und den Benutzern mit an die Hand geben, die Teamanrufe auszuschalten, wenn nicht verfügbar. Das könnte auch noch ein Ansatz sein.

Alles in allem mehr (leider) Einschränkungen bei Asterisk.