Problem mit Softphone & Tischtelefon

desktop-client
german

#1

Guten Tag,

nach der Umstellung der unserer alten Panasonic Anlage auf die neue on-site Pascom Lösung hat alles wunderbar geklappt.

Jedoch sind noch die folgenden zwei Probleme offen:

Zum ersten Problem:
Wir haben ein Telefon bei uns in der Störungsannahme, dies ist ein SNOM D735 dort ist das Problem sobald ein Anruf von extern eingeht und man diesen annimmt, kann man den Anrufer nicht hören. Wir haben bereits die Kabelstrecke getauscht, einen anderen Anschluss verwendet, das Telefon neu provisioniert und den Benutzer neu angelegt. Das Problem tritt nur an diesem einem der 9 im Einsatz befindlichen Telefone auf.
Das Telefon wird (wie die anderen) über einen POE Injector mit Strom versorgt.
Noch interessant zu wissen ist: Sobald man diesen Anruf an ein anderes Telefon weiter leitet, kann man sich ganz normal gegenseitig hören.

Zum zweiten Problem:
Auf einem Arbeitsplatz-PC an dem wir nur das Softphone installiert haben, sind ausgehende Anrufe nicht möglich. Mehr als diese Information habe ich leider auch nicht, außer dass eingehende Anrufe an dieses Softphone funktionieren.

Im Log erhalte ich folgenden Fehler:

[2019-05-06 9:43:05.751] [Debug] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Add outbound call id -1, now 1 calls
[2019-05-06 9:43:05.751] [Debug] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Thread id mdsoftphone: threadID= QThread(0x16bac48)
[2019-05-06 9:43:05.868] [Critical] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Exception on dial: “Undefined external error.”
[2019-05-06 9:43:05.868] [Debug] [util.MdCall] unknown:0 - Destruct Call

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, einfach bescheid sagen. :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Retzlaff


#2

Das zweite Problem hat sich durch diesen Beitrag lösen können:

Das erste Problem besteht leider weiterhin.

Grüße

EDIT:
Das Problem mit dem Tischtelefon habe ich mit einem neu aufspielen der Firmware lösen können. Wieso jedoch das Problem überhaupt auftrat ist mir leider nicht bekannt.


#3

Hallo @JonasRetzlaff,

aktuelle Client-Versionen sollten eigentlich die Einstellung für “Datenschutz > Mikrofon” automatisch überprüfen und eine entsprechende Fehlermeldung (roter Balken oben) anzeigen. Ist das bei dir nicht passiert?

Grüße,
Jan


#4

Hallo,

nein das wurde in meinem Fall nicht angezeigt. Keine Fehlermeldung keine ausgehenden Anrufe möglich. Verhalten war, das der Client nicht gemacht hat außer das Wählfeld bzw. die Nummer geleert.

Grüße


#5

Hallo @JonasRetzlaff,

danke für die Rückmeldung! Dann nehme ich mal ein Ticket dafür auf…

Grüße,
Jan


#6

Hallo @JonasRetzlaff,

wir können das Verhalten grade nicht nachstellen. Welche Client und Windows Version ist denn im Einsatz?

Grüße,
Jan


#7

Hallo,

aktuell sind auf dem Arbeitsplatz die Windows-Version 1803 und die Client Version 50.r318_5cd8b40 im Einsatz.

Grüße