Probleme beim Telefonieren über das Smartphone bzw. Remote Control eines Yealink T5-Serie

Hallo zusammen,

wir überlegen, von einer 3CX auf Pascom umzusteigen. Allerdings haben wir bereits Geräte der T5-Serie und möchten die nicht auch noch ersetzen (zumal das Display des T56 gigantisch ist).

Ich weiß, dass die T5-Serie aktuell nicht offiziell unterstützt und supported wird. Für uns ist der Einsatz dieser Geräte jedoch Voraussetzung für einen Wechsel.

Wie ich dem folgenden Thread entnehmen konnte, funktionieren die Geräte grundlegend:

Was ich mit der Pascom-Testversion bereits nachvollziehen konnte ist folgendes:

  • Telefonieren funktioniert grundlegend (eingehend und ausgehend)
  • Provisionierung der Telefone (ggf. auch mit individuellen auf das T5-abgestimmten Einstellungen über ein eigenes Template) funktioniert ebenfalls
  • Wechsel des Arbeitsplatzes könnte funktionieren (zumindest geht das Telefon kurz offline und dann wieder online, wenn ich den Arbeitsplatz wechsel)
  • Das Pascom-Menü funktioniert nicht. Das ist für uns allerdings auch nicht relevant.

Was ich nicht zum Laufen gebracht habe, was für uns aber essentiell ist, ist das Wählen über den PC (Remote Control).

Die T5-Serie sollte meines Erachtens Remote Control analog zur T4-Serie unterstützen. Via HTTP-GET-Request funktioniert dies auch mit der identischen URL. Wenn ich es richtig verstehe, übergibt Pascom die Action-URL allerdings via SIP-Notify. Und dies mag irgendwie nicht funktionieren.

Da ich aus meiner Handy-App heraus auch nicht telefonieren kann (und dort ist nicht das Tischtelefon sondern das Softphone selbst eingestellt), vermute ich, dass es evtl. gar nicht an der T5-Serie liegt.

Hat denn jemand Remote Control mit der T5-Serie am Laufen? Bzw. gibt es die Möglichkeit, selbst Anpassungen für die T5-Serie vorzunehmen? Und wenn ja, wo?

Was könnte sonst noch der Grund dafür sein, dass wir mit dem Smartphone und via Remote Control nicht telefonieren können? Die Anlage kann recht viel und ist daher recht komplex (weshalb wir sie ja auch als Ersatz für unsere 3CX in Betracht ziehen :slight_smile: .

Danke für Eure Hilfe & viele Grüße
Chris

Kurze Rückmeldung, da es mir gelungen ist zumindest eines der beiden Probleme zu lösen:

Nachdem ich über das Telefon-Log herausgefunden habe, dass der Call-Request via XML / ExecuteItem erfolgt, habe ich etwas recherchiert. Und siehe da: In der neuesten Firmware (58.80.0.40) unterstützt die T5-Serie den XML-Browser. Und damit klappt nun auch die Ruf-Initiierung. :smile:

Der pascom-Button funktioniert nach wie vor nicht (ich bekomme einen Loading-Error), was allerdings nicht schlimm ist. Vermutlich hat sich die XML-API geändert. Vielleicht weiß jemand, wo die XML hinterlegt ist, dann könnte ich da ein wenig herumspielen. Danke!

Es bleibt leider das Problem mit dem Smartphone. Allerdings bin ich hier auch etwas weiter gekommen. Vielleicht grenzt das das Problem schon ein wenig ein:

  • Mein Smartphone kann nur angerufen werden, wenn ich auch am Soft-Client angemeldet bin. Ansonsten bekomme ich die Meldung “Momentan nicht verfügbar.”. Ist das beabsichtigt?
  • Ich kann vom Soft-Client aus ein anderes Tischtelefon anrufen und dort den Anruf annehmen. Allerdings hängt sich anschließend der Soft-Client auf.
  • Hinaustelefonieren vom Smartphone funktioniert nach wie vor nicht.
  • Das Smartphone klingelt, wenn ich meine Durchwahl anrufe. Ich kann allerdings nicht annehmen (der Button ist tot) sondern nur auflegen.

Irgendwie kommt mir das schon sehr komisch vor. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit (Netzwerk o. Ä.). Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das klasse. Danke!

Viele Grüße
Chris

Hi,

ich vermute mal das Smartphone soll den pascom Client nutzen, dafür ist es wichtig den mobile Hub konfiguriert zu haben (eine Nummer eines angelegten Trunks, welche die Telefone anrufen) und das dem Benutzer das “Mobile Hub integrated Device” mit der richtigen Handynummer zugewiesen hat.
Das Smartphone sollte abhängig von den Follow-me Einstellungen immer erreichbar sein, unabhängig ob der Desktop-Client gestartet ist oder nicht.
Abstürzen sollte der Client natürlich nicht, ggf. probierst du mal den aktuellen BETA Client aus.
Das Hinaustelefonieren funktioniert sehr wahrscheinlich nicht, weil mobilehub oder mobilehub integrated device noch nicht richtig konfiguriert ist.
Das mit dem Button müsste sich eher ein Entwickler ansehen, das ist wohl eher ein Bug, ggf gibst du hier nochmal Bescheid, wenn die anderen Probleme gelöst sind und dieses fortbesteht (mit Client-Version und Handy-hardware und softwarestand).

Das Problem mit dem pascom Menü ist glaube ich, dass das T5 keinen xml-browser mehr hat, da ein richtiger Browser vorhanden ist. Als standard Telefonbuch kann jedoch auch das LDAP Telefonbuch hinterlegt werden, dann wäre zumindest dieser “Menüpunkt” nicht mehr so wichtig.

Ich hoffe das konnte etwas helfen. Grüße,
Steve

Super - vielen Dank! Das mit dem Mobile Hub versuche ich - muss dazu nur ein paar Dinge in der Firewall konfigurieren. Dachte, ich kann das evtl. komplett Haus-intern testen. :smirk:

Das mit den dem Button ist in der Tat kein Thema - LDAP funktioniert einwandfrei.

Schönes Wochenende!