Probleme mit Verbinden von DECT Telefonen an Mitel SIP-DECT

Hallo,

ich habe an der Cloud Anlage eine Mitel SIP DECT Basis (RFP45) eingerichtet. Allerdings auch ein paar probleme mit der Steuerung per Client bzw TAPI.
Die Telefone (auch DECT-GAP Hedset) lassen sich einbuchen und können angerufen werden. Auch können über den Client bzw TAPI Gespräche gestartet werden.

Wenn ich allerdings ein laufendes Gespräche vermitteln möchte, geht das nicht durch Klick auf das interne Ziel im Pascom Client (Win), weder mit Snom Tischgerät noch mit DECT GAP.

Verwende ich im Client den Verbinden Knopf, dann geht das mit dem SNom, aber nicht mit einem Mitel DECT oder DECT-GAP Gerät. Bei aktiven DECT-Geräten ist das Verbinden auch ausgegraut

Das kuriose ist, dass ich über TAPI (an einem ProCall) das an eine andere Nebenstelle Verbinden kann. Allerdings höre ich als vermittelender die Wartemusik (?!) und der externe hat das Freizeichen und ist dann direkt mit dem Ziel der Vermittlung verbunden wenn diese ran geht.

Ich kann das verhalten so nicht direkt nachvollziehen, dass ich aber von DECT Geräten auch vermitteln kann, muss sichergestellt sein. Wir haben immer wieder Kundenumgebungen, welche fast ausschließlich auf DECT setzen.

Wie kann das Problem gelöst werden?

Viele Grüße

Michael

@Mathias @SebastianC

Hallo pascom Support!

Gibt es denn hierzu keine Rückmeldung?

Viele Grüße

So sollte man Vermitteln können.

Hallo @MarkusSachs,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es geht um das Vermitteln über den Client. Am Gerät geht es.
Ich kann weder von Mitel noch von DECT-GAP Geräten über den CLient vermitteln.

Viele Grüße

Ja stimmt das ist richtig. Der Client kann nur bei Geräten Vermitteln die er auch Fernsteuern kann, das geht bei DECT Geräten im allgemeinen nicht. Deshalb ist die Funktion ausgegraut.

Gruß

Dank für die (absolut nicht schöne) Information. Es gibt viele Anlagen, welche fast ausschließlich DECT Benutzen… dann ist i.V. mit CTI/Client die Pascom nicht zu gebrauchen.

@Pascom-Team Es wäre hier mehr als wünschenswert, wenn es zumindest die Möglichkeit gibt DECT Telefonate über den Client oder TAPI zu vermitteln. Andere Anlagen können das ja auch.

Hallo,

man kann sich etwas behelfen indem man die Anklopfen-Funktion in der Dect-Basis für das Mobilteil aktiviert. Dann wird wenigstens über den Client der Ruf initialisiert und man muss dann am Telefon halt noch Übergabe drücken.

Nach wie vor wäre diese Funktion äußerst wichtig, da es mit den alten Anlagen von eventuellen Neukunden funktioniert ( zumindest bei Agfeo,Auerswald,Octopus ) und dann ist dies unter Umständen ein KO-Kriterium und auf jeden kein Pro-Argument für Pascom.
sodass dies alles andere

Ist das mittlerweile möglich? Wir nutzen fast ausschließlich MITEL 612.

Hi,

meines Wissens nach gibt es hierfür keinen DECT Standard, um das umzusetzen gibt es nur zwei Wege:

  • manche Hersteller haben das DECT Protokoll proprietär aufgebohrt um das mit einzubinden (i.d.R. nur wenn Telefonanlage und DECT vom gleichen Hersteller ist) oder
  • die meisten lösen das in dem das alles Serverseitig passiert, das Handset also immer nur den gleichen Anruf vorliegen hat

Letzeres ist aber nicht mal eben so umsetzbar, hierfür muss ja der komplette Dialplan umgerissen werden. Da ich hierfür aktuell auch kein Featurerequest sehe solltet ihr ggf dafür ein Voting starten.

Grüße,
Steve