Probleme Mobile Client, Handy lädt nicht wenn GSM aktiv?

Hi,

ich habe von einem Kunden eine etwas merkwürdig anmutende Rückmeldung bzgl. des Mobile Clients bekommen.
Laut Kundenaussage stellte sich der GSM-Schalter selbsttätig auf aktiv. Beim Kunden ist der Mobilehub nicht konfiguriert, dementsprechen ging dann das telefonieren nicht mehr.
Ich war im Urlaub, der Kunde hat selbst ein bisschen getestet, das hat er mir geschrieben:
[…]
das mit dem Mobiltelefonen konnte ich selbst lösen:

ist der Haken bei den Einstellungen bei GSM auf an, können keine abgehende Gespräche mehr geführt werden und (was vielleicht noch witziger ist) das Telefon lässt sich nicht mehr an der Steckdose laden, sondern nur via Akku oder USB Buchse Rechner. Dies betraf jetzt das Android Gerät von mir, als auch von unserem neuen Geschäftsführer. Warum der Haken bei GSM plötzlich auf aktiviert stand, ist übrigens nicht nachzuvollziehen.
[…]

Es handelt sich wohl mindestens um ein Samsung Galaxy A41 mit Android 11.
Wollte nun mal nachfragen ob da irgendwas bekannt ist, oder ob das jemand mit entsprechenden Gerät nachstellen kann.
Die Aussage an sich kann ich mir so jedenfalls nicht erklären.

mfg

Hi,

das Verhalten mit dem GSM Schalter ist mir bei verschiedenen Kunden auch vereinzelt aufgefallen.
Habe es anfangs für einen Anwenderfehler gehalten.

Auch deaktivieren über das Webinterface hat nichts gebracht der Haken bei GSM war immer wieder aktiv beim nächsten App Start.

Jetzt häuft es sich aber langsam.

Gruß Patrick