Profile per Telefon und Auslöser

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die neuen Pascom Profile per Telefon (z.B. über die Leitungstasten-Konfiguration) auszulösen?

Des Weiteren habe ich das Problem, das bei aktiven Auslöser (z.B. ab 8:00 Uhr → Profil “Am Arbeitsplatz”) das Profil nicht aktiviert wird. Also die Funktion an sich funktioniert leider gar nicht. Hat das schon mal jemand von euch erfolgreich getestet?

Als letzten Punkt hätte ich noch einen Wunsch zum Thema Profile. Da man schon Follow-Me Einstellungen anpassen kann, würde es auch sinn für mich machen (unabhängig der Arbeitsplatz Option) auch das bevorzugte Gerät zu konfigurieren - oder gibt es da schon eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Ebenso wäre das Stummschalten (wie es im Client schon manuell möglich ist) per Profilauswahl eine wunderbare Option, da man trotz Ausbuchung und co. immer noch mit Nachrichten genervt wird :slight_smile:

Ich bin bereits ein großer FAN der Profile und würde mich sehr über die Lösung der genannten Punkte freuen.

Vielen Dank an alle im voraus und viele Grüße.

1 Like

dazu wurde im letzten video gesagt, das diese einstellung der CLIENT und nicht der server vornimmt und daher erstmal nicht via profil gesteuert werden kann :frowning:

1 Like

Die Serverseitigen Profile wurden nun eingeführt, aber bringen auch nicht weitere Features mit sich. Gibt es zu meinen anderen Punkten noch Vorschläge oder anstehende Veröffentlichungen?

Offene Punkte wären:

  • Bevorzugte Geräte per Profil festlegen
  • Auslöser der Profile überarbeiten (funktioniert leider gar nicht), wäre mir aber sehr wichtig
  • Stummschalten von Chats per Profil
  • Leitungstasten am Telefon für Profil Aktivierung / Deaktivierung

Vielen Dank an alle im Voraus und viele Grüße :slight_smile:

Hallo,

zumindest zum Punkt “Geräte per Profil” festlegen haben wir es erstmal über den Arbeitsplatz gelöst welcher ja immer nur ein Gerät hat.
Beim Thema Auslöser hatte ich schon teilweise erfolge aber auch misserfolge.
In unserem Fall klappt z.B. der Auslöser abends für den Feierabend aber morgens zum Arbeitsbeginn greift das entsprechende Profil nicht und er bleibt im Feierabend Profil. Da ist wohl noch ein wenig handlungsbedarf.

Vieleicht hilft ja unser Input.

Viele Grüße

1 Like

Hallo Phoniac,

das hat mir erst einmal sehr weiter geholfen. Nur in vielen Fällen haben wir nicht nur Tischtelefone, sondern auch Softphones oder Mobilgeräte, welche meines Wissens nach nicht einem Arbeitsplatz zugeordnet werden können und damit z.B. bei einem Profilwechsel das bevorzugte Gerät im Büro das Tischtelefon bleibt.

Die Profile sind wirklich eine wunderbare Sache und bei unseren Kunden herrscht eine Riesen nachfrage zu diesem Feature, nur kann ich diese nicht zu 100% guten Gewissens veräußern, wenn z.B.: der Auslöser nicht funktioniert oder das bevorzugte Gerät einfach nicht festgelegt werden kann (da nützt es mir leider wenig meine eingehenden Geräte schneller und einfacher über das Profil zu steuern, wenn ich trotzdem noch einmal in die Einstellungen muss, um das bevorzugte Gerät festzulegen)

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.