Provider Ecotel: Eingehend okay, Ausgehend Error 500 "Classification error"

Hallo Forum,
wir haben ein Problem bei einem Kunden mit dem Provider Ecotel. Eingehende Rufe funktionieren, aber ausgehende Rufe werden wie folgt mit einem Fehler 500 quitiert.

Was uns irritiert sind diese unterschiedlichen IP Adressen. Die “62.27.33.126” ist vom Provider des Kunden (Ecotel). Die anderen beiden von Pascom?! Wobei ein WHOIS von der 100.96.241.155 folgendes liefert:

Range:  100.64.0.0-100.127.255.255
Org:  Internet Assigned Numbers Authority
Org Handle:  IANA

Wir kommen bei diesem Kunden nicht mehr weiter. Und das NOC von Ecotel hat mit Wireshark direkt am SBC auch nicht mehr rausfinden können. (Das geht wohl in die RFC untiefen…)

Es geht um eine 18.07 Pascom hosted Anlage.

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Besten Dank!

Matthias

Hallo Matthias,

Wie sehen die Optionen im Amt aus?

Hier hat schonmal ein nat=force_rport,comedia geholfen: Keine augehende Telefonie

Edit: Die 100.96.241.155 ist eine private IP, diese nutzt pascom offensichtlich intern, im SIP header nicht ungewöhnlich.

Gruß,
Rapha

Hi Rapha,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, diese NAT Option sitzt. :-/
Bzgl. IP-Adresse eben bei Wikipedia gefunden:

Wegen des Adressmangels und zunehmender Konflikte bei den oben genannten IP-Adressbereichen wurde ein weiterer Bereich zur mehrfachen Verwendung freigegeben. Dieser Bereich 100.64.0.0/10 RFC 6598 ist speziell für Internetdienstanbieter zur Verwendung mit CGNAT vorgesehen.

Was ich im ersten Post vergessen habe zu erwähnen. Mit Softclients wie Linphone, Phoner oder Zoiper funktioniert es problemlos wenn ich die SIP Zugangsdaten direkt konfiguriere.

Jemand noch ne Idee?

@Pascom Support?
An der Support-Hotline wurden wir abgewimmelt weil es kein “unterstützter” SIP-Anbieter ist. :wink: