Push/Fallback Verhalten Mobile

Bisher ist mein Verständnis folgendes:

  • Anruf kommt über Mobile Hub rein und per Push aufs Handy (klappt auch soweit)
  • Nach x Sekunden ohne Antwort via Push (20 meines Wissens) versucht die Anlage dann via Mobile Hub und GSM Nummer den Rufaufbau (klappt bei uns nicht, Push klingelt deutlich länger, hat auch schon mal abgebrochen. )
  • Die Einstellung GSM im Client hat dabei überhaupt keine Bewandtnis
  • Ansonsten funktionieren Anrufe via Mobilehub ansonsten (ausgehend) was könnte das Problem sein?

Zusätzlich ist aufgefallen dass nach x-Mal erfolglosem Push dann 2 Szenarien auftreten:

  1. Korrekte Weiterleitung via GSM
  2. Manchmal auch einfach gleich Abbruch statt Weiterleitung.

Hallo @voipstack,

ja, im großen und ganzen stimmt dein Verständnis. Aber:

  • zur GSM-Weiterleitung sind immer noch die Mobilfunk-Latenzen hinzuzurechnen, das kann schon nochmal 5-8s ausmachen
  • Beim SIP-Rufaufbau via Push muss die App erst “aufwachen” und sich anmelden - hier kann es ebenfalls zu Latenzen und evtl. auch zu Verbindungsfehlern (Schlechte Internetverbindung) kommen - wir sind hier grade noch am analysieren, was sich verbessern lässt.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

OK - ich habe durchaus auch schon mehrere Minuten zum Test klingeln lassen:

  • Push bricht irgendwann ab (beim Anrufer klingelt es noch) > kein GSM Fallback
  • Wiederum Szenarien wo dann wirklich kein Push kommt, nur um beim nächsten Mal wieder problemlos zu klappen.
  • Dann Szenarien wo nur GSM kommt, aber kein Push
  • Und eben Szenarien wo dann grad gar nichts kommt.

Im Test gehen wir immer von voller 4G Abedeckung oder guter WLAN Abdeckung aus - schlechte Internetverbindung ist hier kein Thema.

Ich habe es dann nicht mehr weiter getestet, wenn ich einen Testcase durchspielen soll oder anderweitig helfen kann einfach bitte melden.

Hallo @jlorenz

Hat sich in dieser Sache noch etwas getan?

Das ist ein äusserst wichtiger Punkt. Kunden die die App einsetzen sprechen hier von Unzuverlässigkeit. Wie bereits erwähnt müsste es wirklich so sein. Push geht immer durch und Mobile Failover kommt auch immer an. Im Moment ist es immer so wie in den Euch übermittelten Testzenarien bereits beschrieben. Wenn einer mal Push nicht abnimmt dann kommt der Push nächstes Mal nicht durch.

Ich bitte hier um Feedback.