Routing ausgehende Rufe

Hallo,

ich habe zwei Ämter auf der Anlage aktiv.
Die Nebenstellen 3XX sollen über Amt A ausgehend telefonieren, alle anderen über Amt B.
Ich denke das kann mit der Quellenangabe der ausgehenden Rufe in den Ämtern recht simpel umgesetzt werden, aber wie wäre hier die richtige Syntax für die Quelle für Amt A und Amt B?

mfg

Hallo,

hast du dir ja eigentlich schon selber beantwortet _3XX als Quelle und hinten Amt 1 auswählen.
Und dann ein * als Quelle für Amt 2.

Solche Sachen sind übrigens auch in der Doku von Pascom beschrieben.

https://www.pascom.net/doc/de/trunks/rules/

Gruß

Hi,
ja, das es so irgendwie funktioniert dachte ich mir. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit schon mal versucht mit den Quellen zu variieren, was dann allerdings schiefging. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Danke schonmal, ich werde das mal testen.

mfg

Hallo @Simon42,

wichtig ist hier daran zu Denken das BestMatch in folgender Reihenfolge geprüft wird:

  1. In-Prefix
  2. Ziel
  3. Quelle

Wenn du also beispielsweise irgendwo die 0 als In-Prefix (Amtsholung) nutzt, in der Regel mit der eingeschränkten Quelle jedoch nicht, dann gehen anrufe die mit 0 beginnen dennoch über die “alte” Regel raus. Genauso wenn es schon Regeln gibt die das Ziel genauer Beschreiben (0900 block oder Sonderbehandlung für Auslandsanrufe), wenn ein solches Ziel angerufen wird kommen zunächst die Regeln in Frage die auf dieses Ziel genauer passen.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

andere ausgehende Regeln gibt es so Weit nicht.
Bei beiden Ämtern ist aktuell die 0 als In-Prefix drin. Das sollte dann funktionieren, oder?

mfg

Hi,

genau, wenn bei beiden in-prefix 0 und Ziel * verwendet wird sollte es funktionieren wenn bei dem einen Amt die Quelle mit _3XX angegeben wird. (Alle benutzer mit Durchwahl 300 bis 399 würden dann diese Regel und somit dieses Amt verwenden.)

Grüße,
Steve

Ein Test steht zwar noch aus, aber ich sage schon mal Danke!

mfg