Schlechte Sprachqualität mit dem ios client

Wir haben hier vermehrt Probleme mit der Sprachqualität beim ios client.
Die Probleme gehen von 5 Sekunden Verzögerung bei der Übertragung, bis zu stark abgehackten Gesprächen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob das iPhone im WLan oder ueber LTE online ist.
Hat hier jemand Erfahrungen ? Gibt es Einstellmöglichkeiten ?
Hat man bei der Cloud Pascom 18 ueberhaupt Moeglichkeiten ?

Niemand aehnliche Erfahrungen ? Also wir sind gerade an dem Punkt wo wir ueberlegen die App zu deinstallieren …

Hallo @tom.schlor,

es gab in der Vergangenheit immer wieder mal einzelne Posts, wo es um schlechte Audio-Qualität in verschiedensten Ausprägungen ging. Seit geraumer Zeit läuft die App jedoch sehr stabil und zuverlässig ohne nennenswerte Beeinträchtigungen.

Insbesondere die iOS-App ist hier sogar deutlich zuverlässiger als die Android-Versionen, was letztlich dem Umstand geschuldet ist, dass es glücklicher Weise nicht zig unterschiedliche Versionen gibt, die alle etwas anders reagieren.

Einziges mir bekanntes Problem ist derzeit, dass die Lautstärke beim Lauthören nicht wirklich lauter wird, dazu gibt es aber schon einen Thread. Und auch die Ladezeiten werden manchmal bemängelt.

In jedem Fall benötigst Du halt ausreichend Bandbreite und insbesondere im WLAN darf man das nicht unterschätzen, vor allem nicht, wenn sich die Teilnehmer während des Gespräches im WLAN noch bewegen. Leider sind viele WLAN nicht so konzipiert, dass Sie für Echtzeitkommunikation ausgelegt sind (falsche Wahl der APs, Repeater statt APs, keine ordentliche Ausleuchtung etc.). WLAN ist halt kein DECT und nicht zwingend besser als LTE. Ganz im Gegenteil. LTE ist für mobile Kommunikation gemacht, WLAN in der Regel nicht.

Gruß
Michaael

Wir haben die Infrastruktur hier komplett neu hochgezogen und setzen hier auf Cisco / Meraki Komponenten. Auch von der Ausleuchtung haben wir eigentlich keine Probleme.
Die Qualität ist sobald die Bandbreite etwas runter geht wesentlich schlechter. Was bei LTE und vollem Wifi Empfang super ist, ist plötzlich bei 3G unerträglich. Bei 100Kbit was benötigt wird wundert mich das schon sehr.