Schmetterling Reisebüro Anbindung

Problem

Die Schmetterling Kooperation besteht aus eigenständigen Reisebüros.

Kunde würde gerne hier auf die Daten bei Schmetterling/ARGUS zugreifen.
Leider ist bei einem Teamanruf nicht zu sehen, ob oder wer den Kunden zurückgerufen hat.
Das würde in dem Kundenportal erscheinen.

Hier bietet Schmetterling aktuell 2 Lösungen an:
Eine LowEndLösung - FritzBox Anbindung direkt und eine mit einer virtuellen TK-Anlage (placetel).
Scheinen also eine funktionierende API zu haben.

Hat hier jemand eine Lösung für die Anbindung der pascom?

Die Datev-Anbindung läuft ja mit pascom gut - Für die Reisebüros wäre das echt ein Mehrwert, wo wir noch Neukunden dazu bekommen könnten.
Ansonsten haben die bestehenden Reisebüros schon signalisiert nächstes Jahr auf placetel wechseln zu wollen/müssen.

Ich schließe mich dem an mit dem Wunsch, mehr native Schnittstellen zu gängigen Unternehmenslösungen zur Verfügung zu haben. Bis auf DATEV ist es da echt mau und wird zunehmend zu einem Wettbewerbs-Argument, leider in die falsche Richtung.

1 Like

Mein ERP/CRM kann das. Es verknüpft sogar Voicemails direkt mit dem dazugehörigen Anruf in der Gesprächsliste, ist aber leider noch nicht voll mandantenfähig.

Die Pascom API bietet dafür jedenfalls alles an, was man benötigt. Man muss es nur eben selbst programmieren.

Genauf das ist der Punkt. Abgesehen davon, dass manchen Dinge einfach nicht gehen über die RestAPI, ist es sowohl hinsichtlich Kosten als auch Zeit kaum umsetzbar und gehört eigentlich in die Hände des Software-Herstellers, wer sonst soll denn Änderungen / Anpassungen an der API pflegen und testen? Sonst geht es einem so wie Dir vor kurzem mit Deinen CDR-Daten :wink:

Und Pascom muss hier leider anerkennen, dass es Anlagen gibt, die von Haus aus eine Vielzahl gängiger CRM-System integriert, häufig reicht es, einen API-Key einzutragen, um die Schnittstelle funktionsfähig zu haben.

Keiner meiner Kunden ist gewillt, dass er mich Tage oder gar Wochen dafür bezahlen muss, eine Schnittstelle zu entwickeln, die andere Anbieter fertig haben. Mag sein, dass Du da in einer komfortablen Situation bist, weil Dich Dein Arbeitgeber u.a. genau dafür bezahlt. Das lässt sich leider nicht allgemeingültig übertragen.

Und ich meine auch nicht jedes Wald- und Wiesen-CRM, aber so gängige Produkte mit großer Installationsbasis wie ZOHO, Hubspot, Salesforce oder weitere, weit verbreitete Branchensoftware sollten schon unterstützt werden.

Ich wäre z.B. bereit, etwas für ZOHO zu entwickeln, dafür müsste ich dann aber auch Zugriff auf Entwickler-Resourcen bei Pascom haben für Dinge, die nicht oder unzureichend dokumentiert sind bzw. die derzeit vllt fehlen und auch die Bereitschaft, so ein Projekt langfristig zu supporten. Leider hat in der heutigen Zeit niemand Entwickler wie Hühner auf der Stange sitzen, das ist ein weiteres Problem.

Ich stimme Dir zu, dass die API zuverlässiger sein muss und, dass insbesondere Funktionen zur Konfiguration der Anlage fehlen (Benutzer, Teams, Trunks, etc.). Die aktuellen Probleme waren leider nicht die ersten dieser Art, jedoch im Umfang die mit Abstand schwerwiegendsten. Ich konnte mit ein paar Anpassung im Algorithmus durchaus die kritischsten Probleme abfangen, aber ein Teil der Funktionalität wird erst mit dem Bugfix von Pascom zurückkehren. Für eine Business-Anwendung ein absolutes No-Go, für ein (derzeit) Privatprojekt, eigentlich auch.

Habe leider manchmal das Gefühl, dass die REST-API in der Priorität zu schlecht weg kommt, anders kann ich mir die doch schon vielen strukturellen Veränderungen und Fehler in der API nicht erklären - und hier mal nur von den letzten 18 Monaten gesprochen. Wenn sich etwas grundlegend in bestehender Funktionalität ändert, dann darf dies einfach nicht ohne Versionssprung passieren und insbesondere nicht ohne Ankündigung.

Jetzt unabhängig davon, dass es kein CRM auf dem Markt gibt, welche unsere Anforderungen auch nur ansatzweise erfüllen kann, halte ich es für durchaus wichtig, die API so zu stabilisieren, zu dokumentieren und im Funktionsumfang zu erweitern, dass es für Drittanbieter interessant wird Plugins für gängige CRM-System zu entwickeln. Ich persönlich denke nicht, dass Pascom die Plugins unbedingt selbst entwickeln muss, aber sie entwickeln zu lassen und den/die Entwickler zu unterstützen, das wird durchaus geschäftsfördernd sein.

Eine (Cloud-)PBX ist im Zeitalter von Data-Science, Big-Data und allgemein Digitalisierung eigentlich nur noch ein Werkzeug, mit dem man telefonieren kann und, welches Daten bereitstellt, die entsprechende Systeme sinnvoll integrieren, verknüpfen und auswerten können. Daher ja, der Fokus muss mMn. etwas mehr auf Integration in externe System gelegt werden. Die jetzige API ist eine gute Ausgangslage, aber eigentlich noch zu wenig.

Na ja, und die Android App sollte endlich zuverlässig nutzbar sein. :wink: Bei all der Kritik sollte natürlich nicht vergessen werden, dass Pascom insgesamt durchaus einen ordentlichen Job macht. Aber diese zwei Punkte sind durchaus wichtig und sollten mehr im Fokus stehen.

1 Like

Meine absolute Zustimmung. Die machen einen guten Job, daran wollte ich auch keineswegs mäkeln.

1 Like

Der Hinweis ging auch nicht an dich, sondern allgemein an die Öffentlichkeit, da gerade Neukunden und Besucher des Forums bei dieser konkreten und ausführlichen Kritik durchaus das Gefühl bekommen könnten, dass Pascom nichts gebacken bekommt und das wollte ich richtig stellen. Es gibt sicher Kritikpunkte und Fehler, aber es ist bei weitem nicht so negativ, wie man deinen und meinen Beitrag interpretieren könnte.

Und genau das wollte ich unterstützen :slight_smile:

Ja das kann ich genauso wie meine Vorredner unterschreiben.