Seltsame CLI Meldung

Hallo,
ich habe letzte Woche meine erste pascom OnPrem installiert - läuft soweit ganz gut.
Nun bin ich auf die CLI gestoßen und dort kommt alle 2 Sekunden diese Meldung:

Got SIP response 500 “I’m terribly sorry, server error occurred (1/SL)” back from 10.0.3.1:5063

Die IP Adresse 10.0.3.1 gibt es in dem Netzwerk gar nicht!
Ich habe die IP in den Systemeinstellungen gefunden, siehe Bild.
image

Kann man das irgendwie beheben?

Gruß
Armin

Hallo Armin,

das ist die “interne” IP des ersten Interfaces, ein hierüber angebundes Endgerät scheint den Fehler zu verursachen. Sind hier “nicht unterstützte” Endgeräte angebunden? Weche pascom Serverversion ist im Einsatz?

Zum technischen Hintergrund:
ab pascom 18 werden diverse Linux Container verwendet, nur die “Interfacecontainer” haben die extern erreichbaren IP Adressen die im Management konfiguriert werden (und im Falle des ersten Managementinterfaces auch der Host selbst). Da sich die Container untereinander natürlich auch erreichen müssen gibt es eine Linuxbridge mit dem 10.0.3.0/24 Netz in dem jeder Container auch Fuß fasst.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,
im Einsatz ist die Version 7.18.12.R.
Es sind 3 inaktive Softphones vorhanden.
Gefühlt kommt die Meldung erst seit ich die M300, mit Deiner Hilfe, installiert habe.

Ich habe auch noch Änderungen an der Basiskonfig der SNOM Telefone durchgeführt - kann es daran liegen.
Seltsamerweise wurden diese Änderungen (Funktionstasten) auch nicht auf die Telefone übernommen - nach Werksreset eines der Telefones waren die Funktionstasten aber vorhanden.

Gruß
Armin

Habe soeben die VM neu gestartet - Der Fehler kommt nicht mehr!:+1:
Gruß
Armin

1 Like