Simultaner Client Freeze auf Terminal Server in allen Sitzungen

Hallo,

seit dem 29.9. hängt sich der Pascom Client bei uns in regelmäßigen Abständen auf. Genauer: Er verarbeitet Eingaben zunächst sehr langsam, Textnachrichten werden z.T. nicht mehr zugestellt, Telefonweiterleitungen per Client sind nicht mehr möglich, bis sich das Programm entweder schließt oder per Taskmanager geschlossen werden muss. Lässt man den Client während dieser Periode unangetastet, ist damit danach teilweise sogar ein Weiterarbeiten möglich.
Dies passiert in allen Sessions fast zeitgleich, hält zwischen 5 und 10 Minuten an und wiederholt sich mehrmals am Tag.

Wir (Steuerkanlzei mit ~35 aktiven Sitzungen) arbeiten per RDP auf 5 Terminalservern bei msystems (ein DATEV-Partner). Sowohl CPU, als auch RAM zeigen während des Problems mit dem Pascom Client keine besondere Auslastung. Client Version 91.R2478_3ebeea9

Als Telefongeräte kommen Snom D715 im POE-Betrieb zum Einsatz, vereinzelt mit Snom D7 Erweiterungen und teilweise mit “Durchschleifung” des Netzwerks an die Client PCs.

Zusätzlich tauchen in diesem Zusammenhang auch solche Fehler auf (2. Bild folgt vllt in nächstem Beitrag):
Pascom DATEV Fehler

Ich kann auch einen Debug-Report zur Verfügung stellen, nur ungern für alle sichtbar.

Was wir schon probiert haben:

  • Neustart des lokalen Routers und aller Switche
  • Aufspielen der aktuellsten Telefon-Firmware
  • die obligatorischen Neustarts der Telefone selbst sind damit schon abgedeckt
  • die Server wurden in dieser Zeit auch schon neugestartet
  • *pascom.cloud zu den Proxy-Ausnahmen hinzugefügt
  • das fliegende Spaghettimonster angebetet
  • testweise ein lokales Pascom-Profil zurückgesetzt

Da dieser Fehler bisher weder hier im Forum, noch an der Hotline großartig diskutiert wird, vermute ich ein “lokales” Problem. Allerdings gehen uns hier so langsam die Ideen aus, wie wir dieses Problem beheben können.

Über Anregungen oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Immanuel

  1. Bild (darf als neues Forumsmitglied nur 1 Bild pro Beitrag hinzufügen):

Welche Windows Terminal Server Version ist dort im Einsatz?

Windows Server 2019 Datacenter
Version 1809 (Build 17763.3532)

Seit dem Update auf 92.R2564 vor ein paar Wochen (mittlerweile 93.R2590) scheint sich das Problem in Luft aufgelöst zu haben.