Snom D375 zeigt "Verpasste Anrufe" nachdem Calls über den SW Client initiiert wurden

Hallo,

gefühlt seit dem Update der Anlage auf V19 (pascom Cloud) zeigt mir mein Snom D375 einen “Verpassten Anruf” nach Beenden eines Calls, wenn er über den SW Client initiiert wurde. Sieht man in der Anrufliste am SNOM nach, findet man dort dann einen Eintrag mit “asterisk”. Die Anrufsteuerung des Tischtelefons über den Clients funktioniert also grundsätzlich erfolgreich, nur taucht eben nach Beenden des Calls der verpassste (System)-Anruf auf. Das ist insofern störend, weil man dann immer wieder mal beim Blick auf das Tischtelefon glaubt, man hätte wirklich verpasste Anrufe :slightly_frowning_face:

Wird hingegen direkt über das SNOM aus dem Telefonbuch angewählt, so passiert das nicht. Das Journal im Client scheint OK, dh. dort kein Verpasster Anruf, Systemcall o.ä.

Im Einsatz sind

der letzte Beta Client: Version: 63.D1128_ci-master-current_e02b7da
auf OS: Ubuntu 18.04.4 LTS
letzte SNOM FW: 10.1.54.13 wobei bei voriger v10.1.46.16 dasselbe Fehlverhalten schon da war
PBX (Cloud): 19.06.R

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Edit-Hinweis: Konkretisierung, dass das SNOM an sich erfolgreich angesteuert wird, nur nach Beenden des Call der verpasste System-Anruf auftaucht

Danke für jeden Hinweis,
VG Robert

…das passiert i.d.R. dann, wenn Telefon und PC nicht im selben Netzwerk bzw. Netzwerksegment sind. Dann greift die “übliche” CTI-Routine: Telefon wird intern angerufen, man nimmt ab und dann wird erst die externe Nummer gerufen. Nimmt man diesen Call nicht an, dann steht er mit “asterisk” in der Liste der verpassten Calls.

Danke für deine Antwort, aber

  • beide Geräte sind im selben Segment (192.168.0.0/24), das war vor und nach dem Update auf pascom V19 so
  • der SW Client steuert das Snom ja auch erfolgreich beim ausgehenden Call an, der Eintrag der “verpassten Anrufe” erscheint ja erst nach Beenden des Calls (oder wenn man selbst auflegt, falls der andere nicht abhebt). Deine beschriebene Backup-CTI-Routine läuft ja anders.

Ich habe genau das gleiche Problem und “bin froh”, dass ich nicht alleine bin:

  1. Wenn ich im SW-Client einen Anruf auf meinem Yealink auslöse erhalte ich dort einen Anruf mit Namen “asterisk” anstatt dem Namen des Angerufenen (unschön).

  2. Beim Abnehmen bekomme ich im SW-Client die Meldung, dass ich einen verpassten Anruf habe (von meiner Durchwahl).

Im Einsatz ist

  • Yealink T46S mit 66.86.0.15
  • Pascom Cloud mit 19.18.R
  • Pascom Client auf macOS 78.R1965_e7d8ba0

Beide Geräte sind im gleichen Netzwerk, sogar im gleichen Switch.

Problem existiert auch mit Pascom Client 79.R1978_b3fee20

@pro345 Willst du nicht das Label Bug an diesen Post anhängen.