SNOM D385 Mikrofonempfindlichkeit und Hörerlautstärke

Hallo zusammen,

lässt sich beim SNOM D385 etwas an den Audioparametern verbessern? Bei einem Anruf hört einen der andere Gesprächspartner recht leise.

Die Yealinks haben einen Parameter dafür. Vielleicht gibt es sowas für SNOM auch und ich habe ihn einfach nicht gefunden…

Gruß
Michael

Hallo,
Ich kann dir zwar leider nicht helfen was die SNOM Serie betrifft, aber ich habe gerade das gleiche Problem bei einem Yealink.

Kannst du mir eventuell einen Tipp geben wo ich den Parameter bei den Yealinks finde?

Grüße
Thomas

Hallo @TEnke,

Bei Yealink kannst Du das provisionieren mittels voice.handset_send = 15 (erlaubte Werte -50 bis 50).
Gibt noch zwei weitere Parameter für Headset und Freisprechen, die habe ich aber gerade nicht im Kopf.

Alternativ über das Webinterface. Da ist es dann unter Einstellungen -> Audio, soweit ich mich gerade erinnere.

Gruß
Michael

Ich kann da immer wieder nur auf das mehr als ausführliche Adminhandbuch von Yealink verweisen (glaube 300 + Seiten) dort ist das alle super Beschrieben.

Gruß Markus

Hallo Michael,

hab dazu folgendes gefunden in der SNOM Wiki.

WEB USER INTERFACE

V6: Advanced - Audio (Section): Casing Mic Volume (1 - 8)

V7: Advanced - Audio (Tab) - Audio(Section):Casing Mic Volume (1 - 8)

V8: Advanced - Audio (Tab) - Audio(Section):Casing Mic Volume (1 - 8)

PHONE USER INTERFACE

N/A

FIRMWARE VERSIONS

V6 V7 V8

XML CONFIGURATION

<vol_speaker_mic perm=“PERMISSIONFLAG”>VALIDVALUE</vol_speaker_mic>

DESCRIPTION

Adjust the casing microphone volume. It may be possible to reduce an existing echo by decreasing this value.

VALIDVALUE

1…8

DEFAULTVALUE

4

Evtl. hilft es dir ja weiter.

Grüße
Andi

1 Like

@noses und @MarkusSachs Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich dann auf jeden Fall mal mit dem Yealink Handbuch auseinander setzen :wink:

Grüße
Thomas

Hi!

Bei Snom ist es in den Audioparametern hinterlegt für das Telefon und kann damit auch per Provisioning genauer hinterlegt werden.
Hier ist ein Link zum Wiki: http://wiki.snom.com/Settings/vol_speaker_mic
Dort ist dann auch der Wert für die Hörermikrofone, Headsets, etc. änderbar.

Grüßle

Christian

Hi!

Wenn du beim Yealink den Parameter im Telefon gefunden hast, findest über das Fragezeichen daneben den entsprechenden Code für das Provisioning.

LG Thomas