Snom D785 - wie NTP Server provisionieren?

Ich hab die Netzanbindung meiner Telefone (Snom D785) verändert und seitdem zeigen Sie mir an, dass sie keine Verbindung zum NTP-Server mehr herstellen können. Die angezeigte IP ist auch falsch.

Wie kann ich in der Basiskonfiguration einen passenden NTP-Server hinterlegen?

Ingo

Falls Du die Pascom Cloud verwendest entweder NTP outbound in den Firewall-Regeln erlauben oder - wenn es denn ein abweichender NTP sein soll - in der Basisconfig der SNOMS unter Endgeräte -> Basiskonfiguration.

Das Original lässt sich nicht anpassen. Also eine Kopie erstellen, die Anpassungen / Ergänzungen vornehmen und natürlich die Endgeräte auch der neuen Basis-Config zuweisen.

Wie die Eigenschaft heißt, weiß ich im Augenblick nicht. In der Basis-Config ist die nicht enthalten. Da wird nur die Zeitzone gesetzt. Gibt es aber bestimmt irgendwo im WWW zu finden.

1 Like

Ja, ich nutze die Pascom-Cloud. Das Problem ist aber, dass er auf eine nicht geroutete interne Adresse zugreifen will. Mutmaßlich die der Fritz!Box an der der Apparat zuletzt dran hing.

Hab gesehen, dass in der Standard-Basiskonfig nur die Zeitzone gesetzt wird. Eine abweichende Konfiguration habe ich bereits - wegen der Funktionstasten.
Mir fehlt das Setting für den NTP-Server und das habe ich im Web so nicht gefunden. Daher meine Frage hier…

Schau mal hier: https://service.snom.com/display/wiki/ntp_server
Da ist der Parameter beschrieben.

1 Like

Hallo @inki,

hast Du die Telefone vor der Einbindung in die Cloud auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
…nur so ne Idee.

cu
Christoph

@noses:
Besten Dank. Damit konnte ich einen validen NTP-Server hintelegen und die Zeit wird jetzt wieder korrekt angezeigt :slight_smile:

@Tyrion:
hab ich nicht versucht, könnte das Problem aber vielleicht auch lösen, da die Geräte ursprünglich richtig funktioniert haben.
(sie hingen erst an Netz A ohne NAT, dann an Netz B mit NAT und jetzt wieder an Netz A - erst seit dem zweiten Switch gab es das NTP-Problem).

…wir werden es nicht erfahren. Schön wenn es wieder funktioniert.

HappyHour :slightly_smiling_face:

cu
Christoph