Snom DECT-Multizelle über mehrere Standorte?

Hi,

ich habe einen Kunden mit drei Standorten (diese sind per VPN verbunden) und würde da gerne ein einziges DECT-System draus machen, so dass auch Mitarbeiter die ihr DECT-Teil mitnehmen an den anderen Standorten telefonieren können und erreichbar sind(wenn das möglich ist). Sollte das nicht funktionieren, so müsste ich zumindest für jeden Standort ein Multizellensystem mit den dortigen DECT-Stationen haben.
Am Standort 1 sind die Zellen montiert, über die Pascom provisioniert. Ich vermute wenn ich jetzt einfach noch die Zellen für die weiteren Standorte in die Pascom als Multizellen-Slave einfüge wird das wohl nicht hinhauen, oder?

14x M900 an Standort 1
2x M900 an Standort 2
2x M900 an Standort 3

Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Servus!

Also ich würde von einer Lösung über VPN abraten. Sehen sich die Standorte untereinander oder nicht? Mit sehen meine ich ob die DECT Zellen sich gegenseitig erreichen können oder sind die Standorte weiter entfernt voneinander?

Grüßle

Christian

Wir haben das bisher nur 2 Mal probiert und das lief leider überhaupt nicht.
Problem war auch, dass alle VPNs im gleichen Subnetz sein mussten, damit die Basen sich über das Netzwerk überhaupt sauber syncen ließen.
Das hat wiederum zu massiven Broadcasts über die Standorte geführt und die Leitungen zu geblasen.
Für solche Szenarien nutzen wir mittlerweile WiFi Telefone von Grandstream.
DECT ist da nicht flexibel genug.

Mit Mitel DECT funktioniert das gut.

Jau kann ich bestätigen

Hi @Simon42 ,
ich kenne zumindest einen Fall mit 2 Standorden, bei dem das wohl gut funktionieren soll. Wichtig ist hier natürlich peer-to-peer zu nutzen, da der Multicast vermutlich nicht seinen Weg über die VPN Tunnel findet. Die Netze sollten sich dann auch ohne NAT untereinander erreichen können.
Man würde hier dann nur eine Basisstation auf seiten pascom deklarieren (idealerweise am großen Standort mit den 14 Sendern) und würde dann “allow multiple primary stations” aktivieren. Am besten dann jeweils einen Sender von den Außenstandorten als Primary in der Mehrzellenansicht deklarieren. Wichtig all diese Änderungen immer nur an einem (am besten “unserer Basisstation”) durchführen.
Über den Weg sollten sich dann die Handsets an allen 3 Standorten nutzen lassen.

Grüße,
Steve

Moin,

so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Die Multicasts könnte ich evtl auch über die VPN schicken, aber da muss ich schauen.
Zur sonstigen Konfiguration der Zellen: Kann ich das irgendwie über die GUI der Pascom einstellen, also so, dass ich die Zellen bei Bedarf auch mal neustarten und neuprovisionieren kann ohne das mir das ganze Setup um die Ohren fliegt und ich wieder alles händisch auf den DECT-Stationen einstellen muss?

mfg

rappspeed
Servus!
Also ich würde von einer Lösung über VPN abraten. Sehen sich die Standorte untereinander oder nicht? Mit sehen meine ich ob die DECT Zellen sich gegenseitig erreichen können oder sind die Standorte weiter entfernt voneinander?
Grüßle
Christian

Hi, nein die sehen sich nicht. Die Standorte sind mehrere km voneinander entfernt.

mfg

Servus!

Dann zwei Zellen aufbauen und alles ab dem M65 aufwärts nehmen falls Du Doppelregistrierungen also Anmeldungen (Benutzer wandern von einer Zelle zur anderen) an beiden Standorten benötigst. Das sollte dann funktionieren.

Grüßle

Christian

Hi,

die Provisionierung läst sich leider über die pascom.cloud nicht starten. Hier am besten einfach den Sender, dem die Handsets zugewiesen sind einmal neustarten. Auch wenn der Multicast weiterleitbar ist, würde ich hier auf peer-to-peer setzen. Diese Unicast-Verbindung muss dann natürlich funktionieren und vom VPN zugelasen werden.

Grüße,
Steve