Snom DECT und Snom D7xx Adressbuch

Wenn ich in die Provisioning Templates schaue wird der interne LDAP Server als Quelle des Adressbuchs verwendet. Da die Geräte aber “in the wild” stehen und der LDAP Server ja sinnvollerweise nicht nach extern exponiert wird stellt sich die Frage wie man sonst die Adressbücher nutzen könnte.

Hallo,

Das Adressbuch ist auch im Pascom Menü der Telefone verfügbar.
Oder du benutzt einfach den Pascom Client was wohl das einfachste ist

Hallo @MarkusSachs,

Danke fürs Feedback. Pascom Menü auf den Snom Tischgeräten werde ich gerne ausprobieren. Auf dem DECT gibt es nichts ähnliches wenn ich richtig sehe. Wir können leider nicht in allen Fällen auf den Pascom Client zurückgreifen. Die Telefonbücher auf den Telefonen sind recht gefragt.

OK - ich habe es mir nun angeschaut. Das Pascom Menü funktioniert auf den fixen Geräten. Demnach fehlt nur eine Lösung auf den Snom M700 DECT Systemen. Was können wir tun?

Hallo @voipstack

wir provisionieren LDAP für M700 DECT automatisch für onsite installationen. Für den cloudstack macht es keinen Sinn, da unsere Proxies kein LDAP durchgeben. Das muss erst SSL LDAP verwenden. Kommt mit pascom 18.

LG
Mathias

Hallo @Mathias

Besten Dank. OK - Ja das ist absolut korrekt LDAPS ist der einzige Weg. Dann warten wir mal auf 18.