Snom M700

Hallo,

gibt es bezüglich des SNOM M700 bereits Erfahrungen bezüglich der Leistungsmerkmale?
Sind die vergleichbar mit den Snom Tischtelefonen?

Grüße
Andi

Hallo Andi,

meines Wissens ist das eine DECT-Basistation. Wie ist deine Frage denn gemeint?

Gruß Markus

Hallo Markus,

ja ist eine Dect Basis. Oftmals ist ja nur ein Teil der SIP Leistungsmerkmale vorhanden, oder relativ kompliziert zu handhaben. Wie Z.B. Rückfragen über lange Tastenkombinationen, eingeschränkte Rufnummernübermittlung…
Da das Teil ja von Snom ist wäre eben meine Frage ob das ganze sauber implementiert ist.

Grüße
Andi

Hallo,

unser bestelltes System ist heute endlich angekommen, Und… oh jehh!


Wenn ich’s im Treiben hab, werd’ ich mal ein wenig berichten…

cu
Christoph

Hallo Christoph,

danke, würde mich über ein paar Infos freuen.
Wie z.B.

  • Halten und 2. Leitung öffnen
  • Rufnummerübermittlung, z.B. Anruf von extern auf Zentrale (DECt) und dann Weiterleitung auf weiteren DECT Teilnehmer, ob hier die Nummer des Anrufers angezeigt wird.

Grüße
Andi

Hallo Andi,

also…
auspacken, anschließen, konfigurieren, funktioniert…!
Hätte ich echt so nicht erwartet. *freu… :slight_smile:

Ich hab mal Deine Wünsche in der MD nachgebaut und ausprobiert.

  1. ohne Probleme! Die ersten 3 Tasten direkt unter dem Display stellen die Funktionen *Rückfrage *Konferenz *Übergabe bei angenommen Anruf bereit. Zweite Leitung nach draußen, über Rückfrage aufbauen funktioniert - dann Makeln oder Übergabe oder in Konferenz schalten funktioniert problemlos. Das geht mit wenigen Tastenklicks ohne zuerst großartig mehrstellige Codes eintippen zu müssen, die man vom PostIT am Monitor ablesen muss.

  2. ext. Anruf auf 1. Mobilteil m. Abwurf auf ein 2. Mobilteil - Die Rufnummer des Anrufenden wird angezeigt.

Für so ein brandneues System bin ich bis jetzt echt begeistert! Die Sprachqualität ist super - egal ob intern/extern.

Etwas Kopfzerbrechen hat mir das erste Anmelden der Mobilteile an der Basis gemacht…
Ich hab das natürlich auf meine Konfig geschoben! aber…
Unsere Basis steht im Nebenraum, verschlossen durch eine Glastür. Die Mobilteile wollten und wollten sich nicht anmelden.
Erst als ich bei der ersten Anmeldung mit dem Mobilteil unmittelbar vor der Basis stand, wurde es sofort erkannt
und lief dann reibungslos. Das sollte aber nichts mit der Reichweite des DECT zu tun haben. Die ist OK! Auch das erneute
Anmelden, wenn ein Mobilteil ausgeschaltet war, geht in wenigen Sekunden, durch die geschlossen Tür und auch weiter
weg von der Basis.

Also: erstes Anmelden der Mobilteile sollte immer in unmittelbarer Nähe der M700 (Basis) erfolgen. Das hab ich dann mit
den anderen auch so gemacht und — perfekt —!!!

Bis jetzt sind wir ganz zufrieden - Bleibt zu hoffen, dass die Brüder auch noch eine Provisionierung für die Basis hinkriegen… :wink: :wink:

Übrigens - das DECT System läuft derzeit noch auf unserer Spiele MD - Ver 7.02. Dort ist die Basis als normales IP Telefon eingerichtet.

Noch was… Ich hab bis jetzt noch kein vernünftiges Handbuch gefunden, weder für die M700 noch für das M65.

cu
Christoph

Da wir auch gerade so ein Set bekamen, wäre ich brennend an einer Schritt-für-Schritt-Anleitung interessiert.

MfG M. Senger

Hallo M. Senger,

Ja, für mich auch bitte… - und noch Handbücher, gerne auch in engl. und zwar für das Multicell- dingenskirchens :cool:
Da mach ich mich nächste Woche mal drüber… - try and error - :rolleyes:

Schönes WE

cu
Christoph

Hallo,

da im Forum und auch an anderer Stelle verschiedentlich gefragt wurde wie es mit der Provisionierungs-Unterstützung für das M700 aussieht:

  • bei Manueller Einrichtung funktioniert das DECT-System problemlos an der MobyDick
  • Wir werden eine automatische Provisionierung einbauen, die wohl so ähnlich funktionieren wird wie es jetzt auch für Snom-Tischtelefone, Aastra DECT-Systeme und ähnliche Hardware geht
  • Ich kann leider noch keinen Näheren Zeitpunkt als “wahrscheinlich irgendwann 2015” benennen

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das können wir genau so bestätigen!

Heute haben wir mal so ein paar Reichweitentests mit einer Basis, also ohne Multicell, gemacht.
Durch 2x Stahlbetondecken (mehr haben wir nicht) geht problemlos ohne dass die Sprachquali leidet.
Rund ums Bürogebäude gehen gut 50 bis 60 Meter, wobei unsere Basis im 1. OG steht.
Wenn es darüber hinaus geht, hört man erst ein geknacke und dann ist die Verbindung weg.
Bewegt man sich schnell wieder in Reichweite, kann das Gespräch weiter geführt werden.
Wenn man sich über die Reichweite hinaus bewegt, würde ich mir einen Piepton o.ä. wünschen,
weil man sonst nämlich weiter und weiter Quatscht und der Gegenüber hört Dich nicht mehr.
Ab wann die Leitung letztendlich getrennt wird, wenn die Verbindung zur Basis wg. Reichweite
unterbrochen ist, haben wir natürlich nicht getestet. Kommt aber bestimmt noch… :cool:

cu
Christoph

//Nachtrag - inzwischen hab ich die Reichweitenwarnung am Mobilteil gefunden und natürlich eingeschaltet. :cool:

Vielen Dank für die Info.
Bis es mit der automatischen Provisionierung soweit ist, wäre es extrem hilfreich, die Parameter für die manuelle Einrichtung (auch für Multicell) mal hier zu veröffentlichen, da es mit der Dokumentation zum Gerät extrem dürftig aussieht. Auch snom.de gibt da nichts Brauchbares her.

Vielen Dank

MfG M. Senger

Hallo M. Senger,

ich habe fast die Befürchtung, dass es mit der Veröffentlichung einer allgemein gültigen Konfiguration für die M700 und M65 eher schwierig wird. Nichts ist so individuell wie eine Telefonanlage, die dazugehörige Infrastruktur und letztendlich nicht zu vergessen die Netzwerktechnik und deren Infrastruktur. Sprich - die Konfig der M700, die für uns notwendig und sinnvoll ist, muss noch lange nicht für eure M700 zutreffend sein. Das geht schon bei dem Thema los, MD eigener DHCP- Server oder nicht…

Habt ihr schon eine funktionsfähige MD am laufen? Sprich ist sie komplett für ein-/ ausgehende Telefonie konfiguriert und funktioniert auch?

In einem Punkt geb ich Dir völlig recht! Die Doku dazu ist sehr dürftig.
Aber: mit den wenigen Infos auf den Beipackzetteln müsstest Du die DECT- Anlage und Mobilteile ans Laufen bringen. Etwas anderes stand mir auch nicht zur Verfügung…
Zugegeben - es gibt den einen oder anderen Stolperstein. Hier halfen mir dann immer die CLI und die Protokolle der MD weiter, um die M700 entsprechend
einzustellen bzw. zu konfigurieren. Nicht zu vergessen das Forum hier und das MD- WIKI. Da steht eigentlich schon alles drin, was Du brauchst.

Wenn Du eine konkrete Frage oder ein Problem zur/mit der M700 hast, versuche ich gerne weiter zu helfen… (und bestimmt alle anderen auch!)

Tip: Unter Country stelle Land -Deutschland- ein und lass die Sprache auf English. An machen Stellen ist die Übersetzung in der M700 -gelinde ausgedrückt- einfach GRUSSSSSELIG!!!
AUSSERDEM geht mir diese blöde auto-logout Funktion fürchterlich auf die…

cu
Christoph

Ja, wir haben zum testen und spielen die MD Community Version laufen mit ISDN Gateway und zwei Yealink T41P. Funktioniert alles prima. Dank dieser Anleitung läuft die M700 inzwischen auch und ein M65 ist auch angemeldet. Ankommende und abgehende Gespräche mit Weitervermittlung etc läuft auch alles. Ein Amts-Auswahlmenue und ein Team ist auch konfiguriert und funzt.
Gestern habe wir unsere neuen Räume (für die die Anlage gedacht ist) mal mit der einen Basisstation “ausgeleuchtet” und die Reichweite war beindruckend. Wir werden dann Multicell mit drei Basistationen und 12 Mobilteilen einrichten, da weiß ich aber noch nicht, wie das geht. Kann man da eine bevorzugte Basistation definieren, bei der sich die die Mobilteile bei Erreichbarkeit mehrerer Stationen zuerst einbuchen?

Für den Test habe ich von unserer MobyDick-VM ein Iso-Image auf DVD gebrannt und auf einem PC in den neuen Räumen von DVD gestartet. Beim Test habe ich beobachtet, daß das M65 bei manchen Wählvorgängen eeeeewig gebraucht hat, bis der (interne) Ruf durchging. Das konnte schon mal im Minutenbereich liegen, bis es getutet hat. Oft ging es aber auch sofort ohne Wartezeit. Ich kann jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen, ob das vielleicht an fehlender Infrastruktur (DNS etc) oder an dem PC lag. Ich muß das erst nochmal hier in unserem produktiven Netz und mit der VM verifizieren.

Danke auch für den Country-Tip, habe mich schon über den amerikanischen Wählton gewundert.

Gruß Martin.

P.S. habe gerade diese Anleitung für Multicell-Konfiguration gefunden :slight_smile:

WOW…!! Das mit den Anleitungen ist brandneu.

Vielen Dank für den Hinweis!

Habt ihr schon mal das globale Telefonbuch der M700 gefüllt - ggf. auch schon mal Daten importiert.
Wenn ja, wie habt ihr das gemacht.

Ich würde gerne die Möglichkeit lokal nutzen, habe aber keine Ahnung was dabei die Serveradresse für eine Funktion hat und
welches Dateiformat letztendlich dafür das richtige ist. Wir basteln seit 2 Tagen dran rum - ohne Ergebnis?!?

Die Importfunktion hat bis jetzt auch nicht funktioniert - vermutl. wg. der Unkenntnis über das richtige Dateiformat.

Ich wäre für jeden Hinweis/Tip/Trick sehr dankbar.

Ich hab bei den Jungs u. Mädels in Berlin angerufen. Unser Ansprechpartner sitzt seit 3 Tagen in einem Meeting, die Zentrale
weis von nix. Das Allerschärfste ist deren Forum. Nach Registrierung muss man 2 Tage warten bis Posten bzw.
Antworten möglich ist. Für die Idee hinter einem Forum und für die schnelle Hilfe ist das genau die richtige Vorgehensweise.

-> snomService - failure!!! :frowning:

cu
Christoph

Servus,
wie funktioniert eine Übergabe inkl. Rückfrage?

Externer Anruf,Gespräch führen, >Übergabe<, Interner Nummer, Abnehmen, Gespräch führen… Soweit klappt es. Und wie übergebe ich dann das Gespräch? Das klappt irgendwie nicht…

Übergabe funktioniert auch überhaupt nicht wenn das Mobilteil den Externen Anruf initialisiert hat.

Grüße Malte

Hi,

im Gespräch auf Rückfr. gehen das Vermittlungsziel anrufen und dann auf Übergabe drücken, siehe Seite 69 aus dem Snom Manual: https://service.snom.com/download/attachments/17370311/UM_M25_M65_M85_Handsets_de.pdf?version=1&modificationDate=1565684870905&api=v2

Wenn ausgerechnet das Vermitteln nicht geht (also oben gennante Schritte dazu führen das das Gespräch komplett weg ist oder man nichts hört, dann liegt es vermutlich daran das nicht die Systembasiskonfig zugewiesen ist sondern eine eigene angepasste. Settings die dazu führen und deaktiviert werden sollten: keepalive, session_timers

Grüße,
Steve

Hallo,
wenn ich das Prozedere durchführe funktioniert der letzte schritt mit der Übergabe nicht… Übergabe geht aber bei einer reinen Übergabe ohne Rückfrage. das Bezieht sich alles auf angenommene Anrufe. Startet das Mobilteil den Anruf wird der Anruf gehalten und danach geht nichts weiter…

Hier die Konfig…

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<settings>
<global>
<allow_call_groups>on</allow_call_groups>
<!-- <ac_code>**********</ac_code> -->
<country_region_id>0</country_region_id>
<tone_scheme>GER</tone_scheme>
<dialplan_enabled>off</dialplan_enabled>
<dialplan_maxlength>0</dialplan_maxlength>
<dialplan_prefix></dialplan_prefix>
<dst_by_country_region>on</dst_by_country_region>
<dst_enable>auto</dst_enable>
<dst_fixed_day_enable>on</dst_fixed_day_enable>
<dst_start_date>0</dst_start_date>
<dst_start_day_of_week>1</dst_start_day_of_week>
<dst_start_month>3</dst_start_month>
<dst_start_time>2</dst_start_time>
<dst_start_wday_last_in_month>5</dst_start_wday_last_in_month>
<dst_stop_date>0</dst_stop_date>
<dst_stop_day_of_week>1</dst_stop_day_of_week>
<dst_stop_month>10</dst_stop_month>
<dst_stop_time>2</dst_stop_time>
<dst_stop_wday_last_in_month>5</dst_stop_wday_last_in_month>
<timezone>GER+1</timezone>
<language>Deutsch</language>
<web_language>Deutsch</web_language>
<max_jittbuf_depth>7</max_jittbuf_depth>
<min_jittbuf_depth>2</min_jittbuf_depth>
<number_of_base_stations>50</number_of_base_stations>
<timezone_by_country_region>on</timezone_by_country_region>
<auto_dect_register>on</auto_dect_register>
<central_dir_lookup_disable>off</central_dir_lookup_disable>
<tls_server_authentication>off</tls_server_authentication>
<eth_driver_initialize>off</eth_driver_initialize>
<fwu_tftp_server_image_path></fwu_tftp_server_image_path>
<text_msg_terminal_auto_stop_allow>off</text_msg_terminal_auto_stop_allow>
<text_msg_terminal_auto_stop_delay>30</text_msg_terminal_auto_stop_delay>
<text_msg_terminal_keep_alive>0</text_msg_terminal_keep_alive>
<ldap_username></ldap_username>
<ldap_search_filter></ldap_search_filter>
<ldap_home_number></ldap_home_number>
<ldap_mobile_number></ldap_mobile_number>
<ldap_work_number></ldap_work_number>
<ldap_name_attributes>cn</ldap_name_attributes>
<ldap_number_attributes></ldap_number_attributes>
<!-- <ldap_password>**********</ldap_password> -->
<ldap_port></ldap_port>
<ldap_base></ldap_base>
<ldap_server></ldap_server>
<ldap_tls>off</ldap_tls>
<ldap_use_ext_nbr_to_ldap_bind>enabled</ldap_use_ext_nbr_to_ldap_bind>
<ldap_virtual_lists>off</ldap_virtual_lists>
<http_user>admin</http_user>
<!-- <http_pass>**********</http_pass> -->
<secure_web>off</secure_web>
<phone_name>Produktion</phone_name>
<!-- <http_client_password>**********</http_client_password> -->
<management_transfer_protocol>http</management_transfer_protocol>
<management_upload_script>/CfgUpload</management_upload_script>
<http_client_user></http_client_user>
<mdns_support>off</mdns_support>
<setting_server>!no_value! (2)</setting_server>
<network_sntp_broadcast_enable>on</network_sntp_broadcast_enable>
<ntp_server>pool.ntp.org</ntp_server>
<ntp_refresh_timer>86400</ntp_refresh_timer>
<stun_server></stun_server>
<vlan_id>0</vlan_id>
<network_vlan_synchronization>on</network_vlan_synchronization>
<vlan_qos>0</vlan_qos>
<dhcp_option_pnp>on</dhcp_option_pnp>
<dhcp>off</dhcp>
<dns_server1>192.168.1.254</dns_server1>
<dns_server2>0.0.0.0</dns_server2>
<gateway>192.168.1.1</gateway>
<ip_adr>192.168.1.203</ip_adr>
<netmask>255.255.255.0</netmask>
<phonebook_filename></phonebook_filename>
<phonebook_location></phonebook_location>
<phonebook_reload_time>0</phonebook_reload_time>
<phonebook_server_location>1</phonebook_server_location>
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<rsx_trace_internal>disabled</rsx_trace_internal>
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<sip_conf_key_dtmf_string></sip_conf_key_dtmf_string>
<pnp_config>on</pnp_config>
<enable_rport_rfc3581>on</enable_rport_rfc3581>
<rtp_port_start>50004</rtp_port_start>
<rtp_port_end>50043</rtp_port_end>
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<sip_r_key_dtmf_string></sip_r_key_dtmf_string>
<network_id_port>5060</network_id_port>
<signaling_tos>160</signaling_tos>
<sip_stun_bindtime_determine>on</sip_stun_bindtime_determine>
<sip_stun_bindtime_guard>80</sip_stun_bindtime_guard>
<stun_binding_interval>90</stun_binding_interval>
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<srv_xsi_caller_id_blocking>disabled</srv_xsi_caller_id_blocking>
<log_level>6</log_level>
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<syslog_server_port>514</syslog_server_port>
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<text_msg_keep_alive>30</text_msg_keep_alive>
<text_msg_mode>disabled</text_msg_mode>
<text_msg_port>1300</text_msg_port>
<text_msg_responce_time>30</text_msg_responce_time>
<text_msg_server></text_msg_server>
<text_msg_ttl>0</text_msg_ttl>
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<web_inputs_allowed>on</web_inputs_allowed>
<xsi_contacts_enterprise>Enterprise</xsi_contacts_enterprise>
<xsi_contacts_enterprise_common>Enterprisecommon</xsi_contacts_enterprise_common>
<xsi_contacts_enterprise_common_enable>on</xsi_contacts_enterprise_common_enable>
<xsi_contacts_enterprise_enable>on</xsi_contacts_enterprise_enable>
<xsi_contacts_group>Group</xsi_contacts_group>
<xsi_contacts_group_common>Groupcommon</xsi_contacts_group_common>
<xsi_contacts_group_common_enable>on</xsi_contacts_group_common_enable>
<xsi_contacts_group_enable>on</xsi_contacts_group_enable>
<xsi_contacts_personal>Personal</xsi_contacts_personal>
<xsi_contacts_personal_enable>off</xsi_contacts_personal_enable>
<xsi_server></xsi_server>
</global>
<server>
<srv_att_transfer_2nd_call_on_hold idx="1">on</srv_att_transfer_2nd_call_on_hold>
<srv_broadsoft_calllog_enable idx="1">off</srv_broadsoft_calllog_enable>
<srv_broadsoft_calllog_server_addr idx="1"></srv_broadsoft_calllog_server_addr>
<srv_bw_directed_call_pickup_code idx="1"></srv_bw_directed_call_pickup_code>
<srv_bw_directed_call_pickup_enable idx="1">off</srv_bw_directed_call_pickup_enable>
<srv_bw_group_call_pickup_code idx="1"></srv_bw_group_call_pickup_code>
<srv_bw_group_call_pickup_enable idx="1">off</srv_bw_group_call_pickup_enable>
<srv_dtmf_payload_type idx="1">101</srv_dtmf_payload_type>
<user_dtmf_info idx="1">off</user_dtmf_info>
<alert_info_playback idx="1">on</alert_info_playback>
<user_srtp idx="1">enabled</user_srtp>
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<srv_sip_enable_blind_transfer idx="1">on</srv_sip_enable_blind_transfer>
<timer_support idx="1">on</timer_support>
<user_hold_inactive idx="1">off</user_hold_inactive>
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<srv_sip_rtp_base_equal idx="1">disabled</srv_sip_rtp_base_equal>
<codec_size idx="1">20</codec_size>
<srv_sip_server_alias idx="1">schulze</srv_sip_server_alias>
<session_timer idx="1">3600</session_timer>
<srv_sip_show_ext_name_in_hs idx="1">off</srv_sip_show_ext_name_in_hs>
<srv_sip_signal_tcp_port idx="1">on</srv_sip_signal_tcp_port>
<srv_sip_transport idx="1">tls</srv_sip_transport>
<codec_priority_list idx="1">pcmu, pcma, g726, g729</codec_priority_list>
<conferencing idx="1"></conferencing>
<user_host idx="1">schulze</user_host>
<user_outbound idx="1">192.168.1.201:5061</user_outbound>
<user_expiry idx="1">3600</user_expiry>
<srv_sip_ua_data_server_nat_adaption idx="1">enabled</srv_sip_ua_data_server_nat_adaption>
<srv_sip_use_one_tcp_conn_per_ext idx="1">off</srv_sip_use_one_tcp_conn_per_ext>
<user_full_sdp_answer idx="1">off</user_full_sdp_answer>
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</server>
<extension>

</extension>
<repeater>
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</emergency>
<device-type>
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</firmware-settings>
</settings>

Eigentlich ist alles passend zugewiesen in der Pascom config. Denn konfigurieren, also Benutzer zuordnen kann ich den Mobilteilen.

Grüße Malte