Softphone auf dem Terminal-Server nutzen

Hallo,

ich arbeite auf einem Terminal-Server auf dem auch das Softphone installiert ist. Gerne möchte ich das Hardwarephone weglasse, wie kann ich in diesem Setup am besten arbeiten?

Hallo @nimo,

hast du diesen Abschnitt in der Dokumentation bereits gelesen: Desktop Client Installation?

Grüße,
Jan

Danke für die Antwort, dass klingt nach dem was ich machen möchte :grinning:

Ich bin Nutzer, kenne aber auch die Kommandozeile, aber was heißt denn " Kommandozeilenparamters --rdp oder durch Setzen der Umgebungsvariable PC_RDP auf 1"?

Fehlt da ein Stück in der Dokumentation?

Hallo @nimo ,

du kannst den Parameter beispielsweise in der Verknüpfung auf dem öffentlichen Desktop über den die User dann den Client starten setzten. Einfach bei Ziel dahinter das --rdp eintragen ( …exe" --rdp ).

Hoffe das hilft dir schonmal weiter.

Grüße,
Steve

@nimo,

der etwas “schönere” Weg auf dem Terminal-Server ist meistens, die Umgebungsvariable zu verwenden. Hierzu einfach den Systemumgebungsvariablen Dialog von Windows öffnen, und eine neue Variable PC_RDP definieren, und dort den Wert 1 vergeben. Alle Clients starten dann automatisch im Terminal Server Modus.

Wichtig: Diese Variable greift erst nach der nächsten Anmeldung eines Benutzers, also ggf. den Terminal-Server neu starten um das sicherzustellen.

Grüße,
Jan