Softphone keine SIP Verbindung

Guten Tag
Mein Windows-Client auf meinem Notebook meldet immer wieder den Fehler “Softphone hat keine SIP-Verbindung”. Wenn ich den Client starte funktioniert alles einwandfrei. Plötzlich nach 2 Minuten bricht die SIP-Verbindung dann weg. Der Client bleibt online (zeigt eingehende Rufe an, kann diese ohne SIP natürlich aber nicht entgegennehmen. Ich beende den Client und starte ihn wieder und alles funktioniert wieder für paar Minuten. Liegt das an meiner Windows-Firewall? Woran könnte es sonst liegen?

Das Problem tritt auf mehreren Windows-PC an der selben PBX auf.

Der Client ist an einer Cloud PBX angebunden. Client Version 42.R34_99e005c

Besten Dank für die Unterstützung.

Das riecht mir verdächtig nach einem Netzwerk Problem. Hast du mal in die Logs auf dem Server geschaut?

Bisher konnte ich keine Fehler auf dem Server finden. Netzwerk-Fehler meinte ich aber auszuschliessen, da das Problem bei mehreren Kunden auftritt, auf lokalen PBX’s und Anlagen auf pascom.cloud. Ich erhalte die Fehlermeldung ebenfalls wenn ich mich vom Notebook via 4G LTE bei pascom.cloud anmelde. Daher vermutete ich das Problem auf meinem lokalen Device. Sehr häufig kommt die Meldung WÄHREND ich telefoniere. Der RTP-Stream läuft einwandfrei weiter. Sämtliche SIP-Befehle gehen aber nicht mehr.

@iamtobymac
Hast du evtl. zwei Softphones mit dem selben Login offen? Hier gilt das Motto “Es kann nur einen geben”, ausgeschlossen Android/macOS.

Ich habe den Thread gerade gefunden. Habe das gleiche Problem. Hab schon versucht, den alten mobydick-Client zu installieren. Bei dem tritt das Problem ebenfalls auf. Am Client scheint es nicht zu liegen. Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Ich habe in der Tat meinen Client oft auf mehreren Devices offen, da ich vergesse abzumelden. Ob dies der Grund für das Problem ist kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall tritt das Problem bei mir täglich auf. Versuche mich zu disziplinieren und mal über längere Zeit alles laufend abzumelden ; )

Hallo zusammen,

eine kurze Info: Mehrere DesktopClients gleichzeitig am selben Benutzer funktionieren aus technischen Gründen momentan leider nicht - das führt dann zu der hier beschriebenen Fehlermeldung (die Clients klauen sich dann gegenseitig den einen SIP-Account).

Ein Desktop- und viele Mobilclients (iOS, Android) sind hingegen kein Problem.

Grüße,
Jan