Status Durchwahlschalter

Hi zusammen,

kann ich den Status eines Durchwahlschalters abfragen ohne ihn anzurufen? GGf. über die CLI oder über das Webinterface.

Wenn ja, gibt es auch die Möglichkeit den Status eines Durchwahlschalters zu ändern ohne ihn anzurufen? ZB auch über die CLI.

Danke,
Daniel

Hallo Daniel,

An der CLI kannst du.mit Core Show hints die Durch Wahlschalter abfragen.

Gruß Markus

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Hi,

ja das funktioniert, vielen Dank!
Gibt es nun auch noch die Möglichket über die CLI den Status zu ändern, sprich den Durchwahlschalter anzurufen?

Danke,
Daniel

würde evtl. durch ein dial gehen …

Hallo,

nein das funktioniert leider nicht:
No such command ‘dial’ (type ‘core show help dial’ for other possible commands)

Geht natürlich auch auf anderem Weg, aber es wäre natürlich interessant einen Durchwahlschalter über die CLI zu ändern.

Vg,
Daniel

Hallo Daniel,

der Status per BLF-Funktionstaste am Telefon kommt wahrscheinlich nicht in Frage, oder?

Viele Grüße
Ulf

Hallo,

nein es ging mir wirklich darum, rein über die CLI oder WebUI den Status abzufragen / ggf. zu ändern.

VG,
Daniel

hi,
ich müsste über die CLI oder das WebUi einen dial auslösen können …

… und wie?

das war meine Frage … :wink:

vielleicht antwortet noch jemand von der Entwicklung :wink:

Ich müsste bei einem Kunden den Durchwahlschalter “aus der Ferne” auslösen , ist dies möglich ?

Hallo Nada,

du kannst per REST API doch nen Call anstoßen der den Durchwahlschalter wählt.
Das sollte denke ich gehen

Gruß Markus

Besten Dank , so klappt es !

Hallo Markus,

ich möchte diesen alten Thread noch einmal aufgreifen, weil ich gerade über ein Problem gestolpert bin.

Ich kann über REST API nur dann einen Ruf auslösen, wenn der dazu verwendete User ein Softphone als Gerät hat und dieses auch angemeldet ist. Ansonsten müsste er, falls vorhanden, an seinem physischen IP-Telefon (zumindest bei unseren Geräten) den Hörer abnehmen, um den Ruf auch tatsächlich durchzuführen. Genau das funktioniert natürlich nicht, wenn der Benutzer aus der Ferne (Remote Desktop oder TeamViewer o.ä.) den Durchwahlschalter setzen möchte.

Ist es dann zum Setzen des Durchwahlschalters ausreichend, einfach über REST API in der “astdb” den Wert des Durchwahlschalters zu setzen ohne einen Call?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

das kann ich nicht sagen ob das geht per AstDB.
Aber probiere das doch einfach mal.

Gruß Markus

Hallo Jörg,

anderer Ansatz kann man das nicht mit dem Pascom Client mittels --exec dial,NummerDWS lösen?

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. :grinning:

Mit deinem Vorschlag, im Pascom Client "--exec dial,NummerDWS" zu verwenden, kann ich leider gar nichts anfangen – wo, was?

Ich probiere es gerade mit REST aus, doch übergebe ich vermutlich die falschen Daten beim POST:
curl ... {"key":"/MDC/DYNSWITCH/65","value":"1"} -H "Content-Type: application/json" ...
Ich bekomme hierbei nur den Status 400 (Bad Request) - was mache ich falsch?

Außerdem ist die Weboberfläche zum schnellen Testen von REST (https://mobydick/services/apidoc/#!/astdb/putAstdbValue_post_3) fehlerhaft, weil der 2. Level-Zweig nicht richtig übermittelt wird:
grafik

Gruß
Jörg

Hall Jörg,

man kann den Pascom Client mit Parameter starten mit obigem kann ich direkt eine Nummer wählen.

Also aus meiner Sicht müßte das so ausehen

curl -X POST "https://telefonanlage/services/astdb/mdc/dynswitch/64" -H "accept: application/json" -H "Content-Type: application/json" -d "{\"value\":42}"

Gehe ich recht in der Annahme das du keine Pascom 18 hast?

Danke, da habe ich 'was dazugelernt. :grin:

Leider löst es nicht mein Problem, weil damit nur ein Systemcall auf dem physischen Telefon ausgelöst wird und der gewünschte Anruf des DWS erst nach Abheben des Hörers stattfindet.

Ah, unsere Posts haben sich überschnitten.
Wir verwenden noch Version 17, also pascom 17.12

Ich werde die curl-Zeile gleich mal ausprobieren:

-d "{\"value\":1}" --> Status 400
-d "{\"value\":"1"}" --> Status 400
und auch ohne die {…} umschließenden " (denn die lässt curl ohnehin weg)