Status Durchwahlschalter

Hallo,

das mit dem Systemcall auf dem Telefon verstehe ich nicht was benutzt Ihr denn für Telefone?

Gruß Markus

Hallo Markus,

neben zahlreichen “pascom Softphones” haben wir auch einige “Cisco IP Phone 7962” und DECT-Telefone (über Gigaset C610A-IP). Wenn ich mit denen aus dem Pascom-Client heraus eine Nummer wähle, muss ich schon den Hörer abnehmen, damit die Verbindung zustande kommt. Das gilt dann auch für die jeweilige Nummer eines Durchwahlschalters.

Die Randbedingungen sind: alle PCs mit “pascom Softphones” sind ausgeschaltet, am Cisco-Telefon sitzt niemand (nach Feierabend), der Zugriff auf den Pascom-Client geschieht über Remote Desktop. Wie wähle ich jetzt die DWS-Nummer?

Gruß
Jörg

Hallo,

okay habe ich verstanden sind alles Telefone die nicht direkt mit der Pascom gesteuert werden können.

Und der Mitarbeiter benutzt den Pascom Client auf den Terminalserver auch sonst um die Telefone zu steuern?

Wäre eine 2te Verküpfung die einen 2ten PascomClient startet der dann wählt eine Hilfe?

pascom Client.exe" --userDir %temp%\puser1 --exec dial,irgendwas

Das Startet einen Client mit einem Temporären Arbeitsverzeichniss und wählt dann.

Was auch geht den DWS von extern erreichbart machen vieliecht mit Pin oder so, ware das nicht ne Lösung?

Ja genau, der Mitarbeiter hat aktuell kein “pascom Softphone” sondern ein "Hard"phone, das nicht direkt von Pascom gesteuert werden kann. Normalerweise arbeitet er direkt an seinem Arbeitsplatz ohne Terminalserver, nur möchte er fallweise außerhalb der regulären Arbeitszeiten von zuhause aus eine Rufumleitung über Durchwahlschalter setzen.

Okay aber dann ist es doch eigentlich einfacher wenn du eine Externe Durchwahl auf den Durchwahlschalter setzt dann geht das per Handy.

Hmm, das wäre sicherlich eine Möglichkeit. :smiley:
Aber wie mache ich das? Bei “Durchwahlschalter: verwalten” einfach eine unbenutzte Externnummer eintragen??

Du erstellt einen Durchwahlschalter oder benutzt einen vorhandenen.
Dann erstellst du eine eingehende Regel die Nummer in eurem Block auf die Durchwahl von Durchwahlschalter umleitet, und schon geht das von extern.

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich habe das externe Bedienen des Durchwahlschalters jetzt über einen bestehenden IVR (der ohnehin nur von Kollegen gerufen werden kann) realisiert, weil wir keine freien Nummern mehr haben. Das funktioniert wie gewünscht.
Danke für deinen Tip!

Gruß
Jörg

Kein Problem schön wenn es jetzt geht