Suche im Telefonbuch funktioniert nicht (SNOM D785/D735)

Hallo,

ich habe mehrere SNOM-Telefone (D785, D735) über die PASCOM konfiguriert (Basiskonfiguration “Snom” ohne Änderungen).

Die Telefone verfügen über ein lokales Telefonbuch (im Gerät, nicht LDAP), dass über eine “dedizierte Taste” erreichbar ist.

Konfiguration über die Web-GUI des Gerätes:

Dedizierte Tasten:
  Tastenereignis | Telefonbuch | Telefonbuch

Beim Druck auf die Taste werden alle Einträge mit Vornamen, Nachnamen und Nummer angezeigt.

Gebe ich nun 3 Buchstaben für die Suche ein (das Gerät fordert 3 Zeichen), so wird stets keiner der Einträge gefunden (unabhängig von Groß-/Kleinschreibung). Das Ergebnis ist immer

<leer>

Die Suche funktioniert also offensichtlich nicht.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch konfiguriert ist?

Servus,

hab ich auch festgestellt, aber mit der Firmware 10.1.101.11 funktioniert die Suche nun. Allerdings scheinbar nur, wenn dem Eintrag nur 1 Nummer zugewiesen ist. Sind mehrere Nummern zugewiesen - z.B. Festnetz und Handy - dann wird der Eintrag nicht gefunden. Jedenfalls ist das so meine Feststellung. Naja immerhin :wink:

Gruss
Frank

Servus!
Mehrere Nummern im Pascom Client oder im Telefon hinterlegt?
Grüßle
Christian

Hallo,

ich habe die Firmware auf die aktuelle Version 10.1.101.11 aktualisiert.

Leider geht die Telefonbuchfunktion jetzt gar nicht mehr. Vorher wurden zumindest anfangs noch die Einträge angezeigt und ich konnte diese durchblättern. Jetzt herrscht hier die große Leere.

Im Telefonbuch sind Einträge mit mehreren Nummern, aber auch welche mit nur einer Nummer.

Viele Grüße,

Christian

Hi,
meine Antwort bezog sich auf das lokale Telefonbuch des SNOM. Darum gehts doch hier wenn ich das richtig verstanden habe. Mit Pascom hat das rein gar nichts zu tun.
Gruss
Frank

Hallo Frank,

ja und nein: Ja, es geht ausschließlich um das interne Telefonbuch des Gerätes, auch hier kann ich mehrere Nummern pro Kontakt angeben.

Nein, ich bin mir nicht sicher, ob es mit der PASCOM zu tun hat, da das Telefon von der Telefonanalge “provisioniert” wurde. Hier werden eine Reihe von Variablen der Konfiguration überschrieben. Ob das tatsächliche die Ursache war werde ich dann wohl nur durch ein Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand feststellen können.

Ich hatte die Hoffnung, dass dies evtl. ein bekanntes Problem der SNOM-Telefone ist.

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

dass es rein gar nichts mit Pascom zu tun hat bezog sich ebenenfalls auf meine Erfahrung mit dem Problem. Kann bei dir natürlich anders sein.

Ich glaube aber nicht, dass dein Problem was mit Pascom zu tun hat, denn ich bin der Meinung, dass hier SNOM einfach einen Bug in der Software hat. Da es zumindest bei mir wie oben beschrieben eine Besserung mit der aktuellen Firmware gab wäre das naheliegend. Das Changelog gibt dazu leider nichts her.

Es gibt ja auch eine Suche in der WebUI des Telefons. Diese funktionierte bei mir mit der Vorgängerfirmware auch überhaupt nicht. Jetzt mit der neuen Firmware wenigstens so wie in meinem ersten Post beschrieben.
Hat ein Eintrag mehrere Nummern fällt nun auf, dass scheinbar zwar der Eintrag gefunden wird (Results: 1/30), aber angezeigt wird er nicht.

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit in einem anderen Forum gepostet, hab aber nicht wirklich eine Antwort bekommen. Nutzt wohl keiner das Telefonbuch im Telefon.

Gruss
Frank

Servus!

Ich versuche es gerade herauszubekommen. Kannst Du uns beschreiben was Du erfasst. kannst mir auch als persönliche Nachricht schicken und ggf. ein Video (das dann auch über PN) Dann kann mein Kollege es gleich zusammen mit mir anschauen. Evtl. sehen wir gleich was es ist. Am besten noch das Telefonbuch mitschicken, bzw. wenn das nicht geht einfach da auch einen Screenshot von den Daten damit wir wissen was wir bei uns erfassen müssen um es zu reproduzieren. Sowohl er als auch ich haben jeweils ne Pascom laufen, da sollten wir hoffentlich schnell wissen wo der Fehler herkommt.

Grüßle

Christian

Hi Frank!

Ok, verstanden es liegt am lokalen Telefonbuch oder? Wenn ja, Telefonbuch kurz bitte als PN schicken. Haben da eine Vermutung.

Grüßle

Christian

@rappspeed hast PN mit den gewünschten Infos.

Gruss
Frank

Hallo Christian und Frank,

vielen Dank für eure Hinweise, ich glaube ich habe es damit gelöst:

  • Export des Telefonbuchs als CSV (und XML, was das Telefon leider nicht wieder einlesen kann),
  • Vollständiges Löschen des Telefonbuchs,
  • Import der zuvor exportierten CSV-Datei,
  • Entfernung aller Einträge, denen mehr als eine Telefonnummer zugeordnet war.

→ Jetzt funktioniert die Suche wieder.

Es ist tatsächlich so, dass Einträge mit mehr als einer Nummer ignoriert werden.

Warum er zwischenzeitlich gar nichts mehr angezeigt hat ist mir schleierhaft.

Beste Grüße,

Christian

1 Like

Servus!

Also wir haben es geprüft und schaut leider nach einem Bug auf Snom Seite aus.
Macht bitte kurz ein Ticket auf mit dem Fehler, wir sind da eh am Rework dran aber das schauen wir uns noch an :slight_smile:
Grüßle und Sorry

Christian

1 Like

Hallo Christian,

da ich kein “Snom-Partner” bin kann ich dort leider kein Ticket erstellen.

Viele Grüße,

der andere Christian

Servus Christian,

also ich habe parallel auch von Frank schon die Daten bekommen die wir benötigt haben. Daher hast Du hier von mir auch nichts mehr gelesen.
Wir haben parallel schon analyisert und gearbeitet an der Sache. Ein Kollege rollt die ganze Sache auf und gibt es dann zusammen in die Entwicklung. Ich hoffe es dauert nicht allzulang bis zur Lösung der Sache.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Christian

Vielen Dank. Es wäre schön, wenn der Bug in nächsten Firmware behoben wäre.
Wir haben uns erstmal damit beholfen, jedem Eintrag nur eine Telefonnummer zuzuordnen, dann funktioniert auch die Suche.

Viele Grüße,

Christian

Hi @chris42
ich konnte eine Alpha Firmware testen. Hier funktioniert die Suche wie sie soll. Wann die Firmware kommt weiss ich allerdings nicht.
Gruss
Frank

1 Like