Team mailbox: bei aktivierung sollen trotzdem die telefone klingeln

servus
ich bräuchte mal hilfe :slight_smile:
kd möchte, das bei aktiverter mailbox die telefone trotzdem mitklingeln ? geht das irgendwie ?

meine idee wäre: anrufverteiler → duwa schalter AB ein = aktiv → team xxx mit abwurf nach 20 sec auf mailbox ; duwa schalter nicht aktiv: team xxY (kopie des team xxx) ohne abwurf…

das problem: es gibt dann 2 teams und die anrufe werden dann nicht in der “normalen” team liste geführt… schon etwas kompliziert :()
gehts auch einfacher? danke

Geht es und Du kennst die Antwort bereits :wink: Sieh Dir den Schritt mit den Labels und Wartezeit extern noch einmal an. Dann benötigst Du nur ein Team.

@noses

Magst du mir es noch einmal erklären, wie man vorgeht? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich möchte in einem Team hinterlegen, dass es auch außerhalb der Geschäftszeiten 3x klingelt und dann erst die Ansage abgespielt wird.
Die “Extern/Nachher” Funktion kann ich dafür leider nicht nutzen, weil da schon andere Aktionen hinterlegt sind.

VG
Marius

sollte doch auch mittels durchwahl schalter bzw. zeitschema gehen:
in dem fall vor die weiteren aktionen:

Wenn ich es aber mit DW-Schalter bzw. Zeitschema mache, greift die Aktion meines Wissens nach direkt und nicht erst nach 3x klingeln.

bei extern/Nachher, greift es erst nach dem timeout des team/user
wenn du noch andere aktioen hast, muß das weiter nach oben gesetzt werden

Das mache ich gerne und es dürfte auch nichts weiter machen, wenn bereits etwas hinterlegt ist im Nachher-Kontext. Der Schlüssel liegt wie von @Tele-crew schon korrekt erwähnt im Time-Out extern vom Team. Die Zeit bestimmt ja, wann es mit dem Nachher-Kontext weiter geht. Das Timeout kann man nun fest als Wert eintragen oder aber dynamisch mit der Hilfe von einem Label. Wir brauchen für unser Vorhaben ein Label, damit für die Bereiche Geschäftszeiten / außerhalb der Geschäftszeiten unterschiedliche Timeouts dynamisch setzen können.

Somit legst Du als erstes ein Label an, nennen wir es in diesem Beispiel “Team-Timeout”.

grafik

Diesem Label würde ich bereits in einem Anrufverteiler einen Wert zuweisen, noch bevor auf das Team geroutet wird. Notfalls geht es auch im Vorher-Kontext des Teams. In jedem Fall - egal ob Team vorher oder Anrufverteiler - müssen dann zwei Einträge sein.

  1. Eintrag: Bedingung = Geschäftszeiten, Funktion = Label setzen, Wert = Timeout während der Geschäftszeiten
  2. Eintrag: Bedingung = außerhalb Geschäftszeiten, Funktion = Label setzen, Wert = Timeout außerhalb der Geschäftszeiten

Das sieht dann etwa so aus:

Nun noch im Team unter “Erweitert” bei Timeout statt statisch das entsprechende Label auswählen:

grafik

Wir haben nun erreicht, dass es zu Geschäftszeiten ein anderes Timeout gibt als außerhalb der Geschäftszeit. Nach dem Timeout geht es dann in den Nachher-Kontext vom Team, wo Du dann machen kann, was immer Du möchtest, also z.B. einen Abwurf, eine Voicemailbox oder was auch immer.

Du hast leider nicht geschrieben, was Du jetzt schon im Nachher-Kontext abarbeitest, daher kann ich Dir hier im Moment keine weitere Hilfestellung geben. Und Du musst nun natürlich noch dafür sorgen, dass außerhalb der Geschäftszeiten keine Ansagen mehr abgespielt werden, bevor das Team gerufen wird.

3 Likes

Wow! Das ist mal vernünftig beschrieben!

Herzlichen Dank an @noses
Hab es bereits umgesetzt und es funktioniert genau so wie ich mir es vorgestellt habe.

Danke!