Team/Warteschlange soll nicht auf Mobile Client klingeln

Unsere Benutzer haben jeweils ein Tischtelefon sowie den Mobile Client (IOS). Bestimmte Warteschlangen/Teams (beispielsweise die zentrale Durchwahl oder eine Türklingel) sollen nur auf den Tischtelefonen klingeln, nicht jedoch auf den Mobile Clients (macht ja z.b. bei der Türklingel auch wenig Sinn). Gleichzeitig soll bei einem Anruf auf einer Durchwahl sowohl das Tischtelefon als auch der Mobile Client klingeln.

Ich bin noch recht neu in der Konfiguration der pascom, konnte aber anhand der Dokumentation nicht herausfinden wie ich eine solche Warteschlange erstellen kann. An verschiedenen Stellen im Forum wird erwähnt das man der Warteschlange nur die entsprechenden Telefone zuweisen soll, allerdings kann ich in der aktuellen pascom.cloud Version in der Warteschlange nur Benutzer zuweisen, nicht einzelne Telefone.

Gibt es hier eine Lösung? Wie kann ich den Mobile Client von bestimmten Warteschlangen ausnehmen?

Hallo @msteinmann,

Mobile Clients von bestimmten Warteschlangen ausnehmen wirst Du nicht können, da wie Du ja schon erkannt hast, Benutzer und nicht Endgeräte zugewiesen werden.

Allerdings kann jeder Benutzer (oder je nach Rechtevergabe) der Admin definieren, welche Endgeräte bei welcher Art von Anruf gerufen werden.

Die Einstellungen findest Du sowohl im Softclient - EInstellungen - Geräte oder in der Konfiguration der TK-Anlage. Dort den jeweiligen Benutzer aufrufen und auf den Kartenreiter “Geräte” wechseln. Rechts siehst Du die Followme-Einstellungen. Das sieht dann in etwa so aus:

grafik

Die Einstellungen zum Team bestimmen dann, ob ein Gerät bei Teamanrufen ebenfalls gerufen wird und falls ja mit welcher Verzögerung und wie lange.

Gruß
Michael

OK, danke fuer die Info. D.h. aber man ist entweder in allen Teams/Warteschlangen (denen der Nutzer angehoert) oder in gar keinen richtig?