Telefon Dialplan Hilfe gesucht

Ich habe ca. 10 Teilnehmer (TN) mit Internennummern 40-49.
Ich habe eine Warteschlagen mit der Nummer 100

Jeder TNr ist direkt von aussen via direktwahl xxx xxx 4x erreichbar.

Wenn ein TN nicht am Arbeitsplatz sit, leitet er auf die Sekretärin 36 um.
Wenn der TN vergisst umzuleiten, so soll es nach 20 Sekunden auch auf die Sekretärin gehen.
Wenn der TN nicht am Telefon angemeldet ist (Arbeitsplätze System) soll er direkt an die Sekretärin weitergeleitet werden.

Wenn die Sekretärin nicht am Platz ist, leitet diese wieder um an einen TN weiter.

Am Feierabend aktiviert die Sekretärin einen Durchwahlschalter, alle Anrufe auf die Hauptnummer gehen dann direkt auf die Voicemail.
Die TN, welche noch arbeiten (also nicht auf die Sekretärin umgeleitet haben) sollen weiterhin direkt erreichbar sein.

Voicemails von den einzelnen TN werden nciht genutzt, sondern nur dieVoicemail der Hauptnummer.

Ist das so möglich und wie müsste ich das Konfigurieren?

Hi,

abseits von Loops auf die man achten sollte (Anlagenbasiert werden zumindest a->b b->a Umleitungen blockiert, b->a würde dann nicht gesetzt werden) sollte folgende Info helfen:
der Nachherkontext eines Benutzers wird immer dann “betreten” wenn:

  • der Benutzer gerade telefoniert (also busy ist, in der Benutzerliste ein roter Kreis rechts), dann sofort
  • der Benutzer kein erreichbares Gerät hat (kein gepairtes Handy, kein HW Telefon mit gültiger Registrierung, Softphone/Desktopclient wurde beendet beispielsweise)
  • der Timeout aller dem Benutzer zugewiesenen Geräte (auch via aktiven Arbeitsplatz) erreicht wurde

D. heißt wenn du in der Endgeräteliste den Timeout läuten Extern überall auf 20 Sekunden setzt (ist über alle oben links anhaken auf einmal möglich) und eine Aktionsvorlage “Benutzer nachher” erstellst mit der Akton "Manueller Abwurf, Inhalt 36 (also main,36,1) und allen Benutzern zuweist, dann hast du schonmal den garantierten Abwurf auf die Sekretärin.

Eine vorher Aktion oder eine Rufumleitung greift immer vor dem Nachherkontext des gerufenen Objekts.

Ich hoffe diese Informationen reichen aus um dein Vorhaben umzusetzen.

Grüße,
Steve

Hallo @Steve danke für deine Anweisung. Das mit der Aktionsvorlage, Externe Nachher auf 36 abwerfen hat prima geklappt.

Doch, wenn ich bei den Geräten das Follow Me auf Extern Läuten auf 15 einstellen will, nimmt es die Zahl nicht an. Woran kann das liegen?